[wlanfhain] spannendes über isl-3893 based ap/router aka zcom xg-2000, medion-40900, fujitsu-siemens ap600-usb

ulf kypke-burchardi info
Di Jan 11 20:00:18 CET 2005

hallo liste, ich hatte die letzten tage mal wieder mehr zeit und laune
weiter an dem isl3893 basierten aps rumzuspielen,
diesmal mit erfolg:
nun ist es endlich soweit, das ding sendet auch im ad-hoc modus, damit
kann er ad-hoc, client, ap und wds, und ich habe alles was nicht gpl ist
mal weggelassen (bis auf das closed mvc).
dabei sind sehr spannende sachen ans tageslicht gekommen, die ich mal
kurz anschneiden will:
nicht wie bei bekannter wlanhardware wird über wl oder iwconfig
eingestellt, hier ist es die sog. dot11 referenz, sie wird bei prism 54
auch verwendet. dazu verwendet man die tools getoid / setoid. man kann
aber das mit wireless-ext. patchen, dann sollte auch iwconfig benutzbar
sein.
ich habe nun selbstgebaute, wireless-ext. gepatchte firmware die laufen.
es gibt auch unterschiedliche mvc versionen.
was mich aber sehr gewundert hat, war die tatsache dass nach einem
sozusagen total neutralen firmware das wlandevice zwar gesendet hat,
aber für meine 2,4 ghz karte nicht sichtbar war. darauf hin stellte ich
fest, das die frequenzangabe auf 5,8 ghz stand.
leider habe ich (noch) keine 802.11a karte um das zu überprüfen.
entweder ist das mvc nur dual fähig (sozusagen eines für alle), und der
hf teil kann das nicht weil es da dann doch unterschiede zwischen prism
gt und duette gibt, oder es ist dual fähige hardware! lezteres wäre
natürlich der hammer! nun denn, jedenfalls sendet er prima im 2,4 ghz
bereich, wenn man ihn von kanal 28(!) auf  einen wert zwischen 1-13
stellt. ;-)
eine zweite tolle sache ist, dass nach ein wenig rumprobieren, plötzlich
2, oder 3 essids auf  der gegenstelle zu sehen waren, obwohl sicher nur
dieser ap in reichweite war, ich würde behaupten wollen, das er auch
multi essid kann, was das genau ist und wie das funktioniert, habe ich
aber noch nicht rausgefunden. soweit erstmal.
so nun stehe ich noch vor einem problem, ich möchte gerne ein paar
tools, genauer gesagt die wireless-tools und den olsrd auf arm-elf cross
kompilieren, da fehlt mir aber das know how!
wer könnte mir da helfen, wie gesagt eine working toolchain hab ich
ach und nochwas, die jungs haben auch usb, leider nicht selfpowered,
aber eine kleine löt aktion wird das wohl richten, dann kann man prima
memory sticks dranstecken und schwups hat er richtig viel platz.
ich bring den guten kerl mal am mi mit in die base.
bis denne...