Re: [Berlin-wireless] weiss da jemand was drüber?

Florian Walther florian.walther
Mi Nov 2 19:01:08 CET 2005

Ein bisschen differenzierter Bitte. Es gibt hier ein Verein
(DSLnachPankow) der durch Leute die kein breitbandigen Internet Zugang
(auf dem herkömmlichen Weg) bekommen können (vgl. OPAL) getragen wird.
Das die ganz in Ordnung sind glaub ich ungesehen.
Das sind Leute wie du und ich, die eigentlich nur Internet haben wollen.

Obwohl mir scheint das sie leider auf der hälfte des Weges stehen
geblieben sind. Statt es gelich ganz selber zu machen, gründen sie
einen Verein um andere dazu aufzufordern es zu machen. Damit sie
hinterher jemanden haben dem sie brav ihre Kohle in den Hals schmeißen
dürfen.

Und es gibt da eine Firma (DBD) aus BaWü die von RisikoKapitalgebern
finanziert und von einem Ex-Benetton Manager betreiben wird. Das sind
die Leute die sich die DSLnachPankow Leute gesucht haben um ihnen das
Netz zu bauen und denen sie (die Leute aus Pankow) dafür Geld geben
wollen. (~34 - ~44 Eu/mntl.)

> Ein Unternehmen, dass Geld verdienen moechte ist nicht unbedingt zu
> verteufeln. Aber es sind auch noch laengst keine netten Jungs, nur weil sie
> mit euch reden.

Soweit ich verstanden habe reden nicht die DBD Leute mit (teilen von)
uns, sondern die
DSLnachPankow Leute.

Aber selbst bei Firmen gilt oft daß die Jungs vor Ort, die Techies
sind meist ja sogar echt nett und oft auf der gleichen Wellenlänge*.
Aber das sind nicht die von denen die Firmenpolitik bestimmt wird. Die
(Techies) verdienen da nur ihre Kohle für Essen und Miete,...

* Die Leute/Techies  in diesem Fall kenne ich nicht, der Rest ist
Berufserfahrung.

> Sie wollen verdammt nochmal viel Geld verdienen und
> investieren dafuer Millionen. Da lassen sie sich nicht von so ein paar
> idialistischen Freifunkern die Butter vom Brot klauen.

Für die Risiko-Kapital-Geber, und für den Vorstand der Firma gilt das
obige meist.

> Ein kleines Rechenexempel.
> 1000 User x  12 Monate x 40 Euro Grundgebuehr macht immerhin schonmal
> 480-tausend-Euro pro anno. Plus die netten goodies nebenbei wie Adressen und
> Werbeeinnahmen.

Jep, da steckt Geld drin, und es soll gehoben werden wenn es nach dem Willen der
Firmen geht die in diesem Sektor aktiv sind. Wie der Herr Zoffi in
einem der Interwievs gesagt hat ist man in dem Sektor erstmal
konkurenzlos (naja fast ;-)).

> Bitte glaubt nicht, das sich die DBD (getragen von einer
> Risikokapitalgesellschaft) die Verluste ruhig anschauen wird, wenn das
> freifunk.net weiter waechst. Das ist ein hart umkaempfter Markt. Ich warte
> auf die ersten Anzeigen und andere miese Tricks, um uns einzuschuechtern.

Das wir mittelfristig in so einen Dreck wie Anzeigen, Einstweilige
Verfügungen, RegTP,
Einschüchterungsversuche, und ähnliche Kaliber freuen dürfen sehe ich auch.
Der Himmel über Berlin wird enger, und desto mehr Euros daraus generiert werden
können, desto härter wird der Wettbewerb im (immer enger werdenden) Himmel sein.

So ein paar Freaks die fleissig weiße Flecken (in sachen breitband
versorgung) schließen,
und das auch noch zum "Nulltarif" können damit natürlich schnell
lästig und echt teuer werden.

> viel Spass mit eueren Ansprechpartnern.
>
> [...]

Die Ansprechpartner von dem Verein (DSLnachPankow) sind ja
wahrscheinlich echt voll in Ordnung. Wie die DBD und andere sind wird
sich zeigen.

Abwarten, Netz ausbauen und auf alles vorbereitet sein ;-).

> --
> Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Nein, wer sagt sowas?  LOL

cheers /~flow
--
0x417E9C18
556C BCFF 9118 8915 835B  C2C2 3756 3407 417E 9C18