[Berlin-wireless] Fehlerbericht Firmwareupgrade

Daniel Paufler d.paufler
Do Nov 10 21:59:50 CET 2005

Hey

> Ausgangspunkt war Linksys FW version WRT54GL_4.30.1_DE_code_fw.bin aus
> dem Netz die ich wieder aufgespielt hab um diesmal genau so vorzugehen
> wie im WIKI besschrieben. Geräte Vers. 3.1.
Link zum Wiki? Dann sollte das mal geändert werden - und das kann jeder
mit Seite bearbeiten auf der Rechten Seite.

> Final: wie schon beim ersten mal hab ich dann den Hinweis im Wiki
> ignoriert und die openwrt-g-freifunk-1.0.7-de.bin einfach per
> Webinterface der 4.3xx linksys version aufgespielt und sie funktioniert
> soweit ich das zu erkennen vermag. Ist damit die Warnung im Wiki vor
> einem Flash mit der 4.xx Version hinfällig? Worin äußerten sich denn die
> erwähnten Probleme?
Einfach flashen - das ist korrekt. Wie Sven-Ola schon schrieb - Firmware
ist imo egal. Wichtig ist, dass die md5 checksumme von dem freifunk*.bin
stimmt.

> Woran liegt es das ich auf den Status Seiten manchmal eine Riesenliste
> an 104XXX Teilnehmern sehe und dann manchmal wieder gar nichts? ist das
> normal?
Wenn du die riesen liste siehst, dann hat dein OLSR Verbindung zu allen
anderen OLSR Knoten. Wenn das manchmal da ist und manchmal nicht, dann
ist deine WLAN Anbindung super wackelig. Soll heissen - du brauchst eine
bessere WLAN-Funk-Anbindung - z.b. mit einer externen Antenne.

> Wie kann ich testen ob mein Funk funktioniert? Welche Server im OLSR
> Netz könnte ich zum testen anfragen? Testdownloads?
sie eMail Jörg.

> Muss ich einen HNA4-Anbieter für mich von Hand eintragen (wo?) oder wird
> das vom OLSR-Protokoll selbst geregelt?
Was willst du denn HNA4 anbieten? Internet wird automatisch angeboten,
wenn folgendes zutrifft:
- - dyn_gw Plugin ist aktiviert
- - Internet ist über die Internet-Buchse im WRT eingesteckt
- - Es geht vom AP wirklich ins Internet - Ping und Traceroute

> Darf ich euch eigentlich mit Fragen bombardieren?
Ja darfst du ;) Und wenn du was für wichtig hältst, z-b. auch für andere
Beginner, dann schreib es im Wiki nieder. Da freuen sich alle drüber.

Grüße

Daniel

- --
SemesterSeite unter http://www.ai.fhtw-berlin.de.vu