[Berlin-wireless] fff 1.0.7: eth2: Invalid argument Not associated. Last associated with SSID: ""

Alexander Stielau aleks
Sa Nov 19 03:01:38 CET 2005

Moins,

ich hab nun endlich mal meinen wrt54g auf fff umgestellt - nach dem
Experimente mit macosx und olsrd gezeigt haben, das ich
olsr.freifunk.net zumindest gelegentlich aus der Wohnung erreichen kann.

Das Einspielen von fff 1.0.7 hat auch wunnerbar geklappt - einfach
isses, ein großes Lob an Sven-Ola dafür.

Leider spackt das wlan-Interface, der olsrd kommt nicht in Wallung und
auf der Statusseite steht der o.g. Fehler, ich hab ein bißchen gegurgelt, aber außer
http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=10741 nix gefunden, mit dem
ich einen Zusammenhang herstellen konnte.

Ein manuelles Setzen der essid mit wl wird akzeptiert:
,--------
| root at butterfisch:~# wl status
| eth2: Invalid argument
| Not associated. Last associated with SSID: ""
| root at butterfisch:~# wl ssid "olsr.freifunk.net"
| Setting SSID "olsr.freifunk.net"
| root at butterfisch:~# echo $?
| 0
`--------

Ist eth2 das richtige Interface?
Sieht erstmal so aus, würde ich sagen:
,--------
| root at butterfisch:~# nvram show|grep eth
| wl0_ifname=eth2
| size: 9542 bytes (23226 left)
| lan_ifnames=vlan2 eth3 eth4
| wan_ifnames=eth1
| http_method=post
| wan_iface=eth1
| wifi_ifname=eth2
| wan_ifname=eth1
`--------

Wenn ich ein
,--------
| nvram show | grep ^wl
`--------
mache, fällt mir auf, des es wl_ und wl0_ gibt - wl0 ist die aktuelle
olsr-Konfiguration, wl scheint die Konfiguration zu sein, die vorher auf
dem linksys war.

Ansonsten gibts die von mir gewohnten tools wie iwconfig nicht und ich
gucke etwas dumm aus der Wäsche :-)

Welche Daten braucht Ihr, um mir auf die Sprünge zu helfen?

Aleks
--
Aus der Reihe "kompliziertes einfach erklärt" - heute: verboten, unmöglich

	verboten:  Es wird nur gemacht, wenn keiner zuguckt.
	unmöglich: Es passiert immer, wenn jemand wichtiges zuguckt.