[Berlin-wireless] grünberger höfe turm

Wolfram Eifler adagio
Mo Nov 28 19:45:10 CET 2005

ulf kypke wrote:
> wir sind ja offiziell garnicht in der lage soetwas auszustellen, der
> vermieter will auch kein offizielles mess/prüfprotokoll, ihm reicht
> das radiodiagramm der antennen, was aber bedeutet, das wir keine
> selbstgebauten nehmen können.

was braucht man denn, um ein halbwegs taugliches messdiagramm
hinzukriegen ? Ich fände es schon klasse, wenn wir ausreichend
Fachwissen und falls bezahlbar Equipment aufbauen um beziffern
zu können was wir denn überhaupt tun.

bei mir im Kopf schwirrt ein Aufbau rum im Sinne von:

Sender (wrt) -------- Antenne -------- grosse böse Schüssel

                                        Messchaltung / Verstärker

                                           Multimeter

Dann dreht man die Antenne in alle möglichen und unmöglichen Richtungen
und schreibt sich die Messwerte auf.

a) Bin ich damit im Prinzip auf der richtigen Spur ?
b) Wie aufwendig ist der Messverstärker ?
c) Wie gross muss denn die Schüssel sein ?

:) adagio