[Berlin-wireless] Brauche Hilfe bei der OLSR MAP und Frage zum Allnet

Marco Tidow martidow
Mi Nov 30 01:17:02 CET 2005

On Tue, Nov.29. 10:24 +0100, Markus Elsner wrote:

> Zweite Frage: Als altanative Router geht ja auch der ALLNET AL0277, worin
> unterscheiden sich die Version mit Modem und die ohne. Soweit ich erfahren
> habe geht nur die Variante ohne DSL-Modem für OLSR. Gibs da noch eine
> Lösung? Gruß Markus

Hallo Markus, zur zweiten Frage:

Der ALL0277 ist hardware-mäßig ein Klone des WRT54G v1.0, hat eine miniPCI-WLAN card,
im Layout vorgesehen einen Dual-UART serial controller nebst kompletten TTL/RS232-
Treibern, also auch inkl. der hardware-handshake Signale.  Extern gespeist mit 5V/2A.
Externe Antenne einmal, per RP-TNC Buchse.  Läuft, unspektakulär, aber wegen miniPCI
interessant, um ggfs. mal eine Atheros 5GHz WLAN Karte zu probieren ;-)
Die externe Versorgung mit 5V ist weniger schön, power over ethernet sollte man vergessen
oder einen externen DC/DC-Konverter auf 5V einplanen, da die externe Spannung intern
direkt an einen Gate-Array-Adressdekoder chip geführt ist (und ggfs. auch an den
nachbestückten UART), deshalb also besser nicht von 5V (+- 5%) abweichen sollte.
vlan-tagging wird nicht unterstützt, die zweite interne serial-unit wird
ja nicht als UART mißbraucht, kann deshalb als echtes 2. ethernet interface verwendet
werden (für's WAN interface).  JTAG ist vorhanden.

Den ALL0277dsl gibts in zwei Varianten, vergl. http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Über Version 1 weiß ich nichts.  Noch nie in der Hand gehabt, steckt aber im selben
Brotdosengehäuse wie der ALL0277.
(nix gegen Brotdosen, besonders die von CBM).

Hatte mal einen der Version 2, und wer mich kennt, weiß, ich hatte ihn auch offen.
Also den in der Tabelle aufgeführten AR7.  Auch ein Mips-core, aber statt mit
Broadcom-WLAN mit TI-ACX111, für den es mittlerweile auch open-source Treiber gibt,
onboard.  Aber nur 2MB flash, und der OpenWRT-port ist noch WIP (work-in-progress).
Externe Antenne per RP-SMA.  Gespeist mit 12V/800mA.
Scheint im Verbrauch moderat sparsamer zu sein, als die WRT54Gv11++ Familie, trotz
4port-ethernet-switch.  Und das board ist so klein wie der WAP54G v20.
Ist aber definitiv noch was für firmware-Bastler, war mir wegen des kleinen flash
weniger interessant als andere Baustellen, und ohne JTAG, hm.  Als jemand
einen AP mit WPA-PSK wollte, war er fällig...

Gruß, marco