[Berlin-wireless] WRT Probleme

Gerald Schnabel gerald.schnabel
Mo Okt 3 10:33:10 CEST 2005

Hallo,
klappt alles wunderbar, habe aber noch eine Frage.

habe wie Du gesagt hast in einer Scriptdatei folgende zwei Zeilen zu stehen:

ip route add default dev vlan1 table 200
ip rule add from 192.168.1.0/24 table 101

Damit wird ja jetzt alles von 192.168.1.x an vlan1 geleitet, einschließlich
192.168.1.1 und das heiß ich bekomme vom Router selber keine Pakete mehr. Wenn
ich die zweite Zeile auf eine einzelne IP beschränke ../32 funktioniert noch
alles, aber es läuft ja der dhcp und manchmal ändern sich so die IPs.

Wie kann ich die 192.168.1.1 von der Regel ausschliessen?
Mit 192.168.1.0/31 schließe ich doch alle ungerade IPs aus, oder?
Oder wie kann ich nur den IP-Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.255 erlauben?

Danke nochmal.
Gruß Gerald