[Berlin-wireless] Bouche / Kohlesitzung gestern

Daniel Paufler d.paufler
Do Okt 6 12:07:23 CEST 2005

Hey

ich war gestern nicht direkt beteiligt. here my 2 cents.

> Viele Leute viele Meinungen. Ich versuche es zusammenzufassen:
>
> - Bouche komplett abschalten: Wir machen dann ein oder zwei zusaetzliche
> Privat-Flatrates und speisen diese ein.
Das hatten wir schon mal. Das ging gut. ABER: Die Qualität des
Internetzugangs sank rapide und ist somit für bestimmte Benutter (Clubs,
Schulen, etc) nicht zu gebrauchen.

> - Technisch blockieren: Vom Shaping fuer Nichtzahler bis Abschalten
> wenns Limit erreicht ist. Moeglicherweise gar kein HNA mehr sondern nur
> getunneltes Internet via Bouche.
Bin ich persönlich voll dafür. Das HNA raus, VPN tunnel auf den großen,
jetzt vorhandenen Server und persönliche Geldabmachungen. Das ist fair
und ok. Problem: reichen die Nutzer das zu finanzieren.

> - Mehr jammern. Also mit einer Erinnerungsmail am 20.sten (oder so)
> darauf hinweisen, das eine Spende erwartet wird.
nun - ok. Es ist gut, wenn die Geld / Trafficstatistik am 20. durch die
Liste kommt. Das ist transparent und "gejammer" genug ;)

> - Genauer abrechnen: Jeder darf was einzahlen (vorher! mit Muenzeinwurf
> auf der C-base!) und dann faellt halt die Klappe wenn das Kontingent weg
> ist.
Find ich doof - hat sowas Providermäßiges. Dann doch eher mit pers.
VPN-Tunneln.

So long - keep on going

Daniel