[Berlin-wireless] Bouche / Kohlesitzung gestern

Peter Lazarev seadiver
Do Okt 6 17:35:46 CEST 2005

Hallo

ich habe ein echtes Problem mit dem Argument!

> - Das ist eine 36Mbit SDSL (komment nach meinen Experimenten auch in
> etwa hin). Eine solche Leitung bekommen wir nicht im DSL-Land und
> ausserdem stehen uns darueber etliche feste IPs zur Verfuegung (feste
> IPs werden zur Zeit nicht/wenig genutzt).
Bouchestrasse kann 36 Mbit/s, ich nehme mal kurz an, dass wir diesen
Durchsatz nutzen:

36 Mbit/s = ca 4,5 MByte/s = 270 MB/min = 16200 Mb/stunde = 38880 Mb/Tag
= 11858400 MB/Monat = 11858,4 Gigabyte/Monat
je 5 euro macht 59292,00 Euro/Monat
+ Mehrwertsteuer
= 68778,72 Euro pro Monat

es könnte also sein, dass wir von heute auf morgen 6877 spender (also
eine Kleinstadt) im OLSR-Netz bekommen  die je 10 euro spenden um diesen
Traffic auch zu zahlen.

Das gute an der Bouchestrasse ist - wenn die 6877 Spender morgen kommen
dann haben wir schon die Kapazitäten im Uplink,
und muessen den Provider nicht mehr wechseln (kann ja paar tage Dauern)
dafür zahlen wir jetzt etwas mehr pro Gigabyte. Ist auch gut so -
heutzutage passiert einem sonstnochwas, die welt ist nicht mehr was die
mal war.

unsere logik ist die folgende:

wir wollen sparen. wir legen uns einen uplink zu und zahlen pro
gigabyte. unsere probleme sind: Der Gigabyte kostet viel und es werden
zu viele davon uebertragen. Das verursacht kosten die wir nur schwer
decken können.
Unsere Lösung: wir entscheiden uns für einen Uplink mit dem man pro
sekunde besonders viel uebertragen und so besonders hohe Kosten
verursachen kann. Weil der Uplink so schnell ist - muessen wir
allerdings pro Gigabyte mehr zahlen als bei einem langsameren.

unsere Funkleitung zum Uplink ist auf 11 Mbit (und eigentlich noch
weniger) beschränkt, aber es könnte ja theoretisch mehr werden -
deswegen zahlen wir schon jetzt mehr pro Gigabyte - wer weis wie
plötzlich wir die 36 Mbit brauchen werden.

- hmm... Irgenwie verstehe ich die 36 MBit Logik nicht.
Das Argument für die Bouchestr finde ich etwas seltsam.

P.S: ja ich weiss, dass die Peakleistungen höher sind, als der durchschnitt,
wer nicht zu faul ist kann die potenzielle Verzögerung bei ca 50 Nutzern
    berechnen - heutzutage muss man ganz schon uptodate sein.

In Erwartung einer Aufklärung
Peter