[Berlin-wireless] Scan-Tool fuer Arme - Bitte mal ein paar test-dumps schicken

Marco Tidow martidow
Do Okt 13 02:57:47 CEST 2005

On Wed, Oct.12. 12:30 +0200, Robert Schuster wrote:

> Hi,
> nach einem längeren Gespräch mit Horst habe ich mich mit dem Gedanken
> angefreundet ein Tool (oder mehrere) zu schreiben, welche[s] bei der Suche nach
> der perfekten Ausrichtung einer Antenne behilflich sein kann.

Hi und moinmoin,

also zwei, drei Anmerkungen dazu:

  per "sleep 2" kann man einfach und ohne CPU-Last 2 Sekunden vertrödeln...

  zwischen "wl scan" und "wl scanresults" sollte man ein paar Sekunden abwarten,
  sonst kriegt man meistens ein unvollständige Ergebnis

  wirklich kritisch ist, das bei mehreren ad-hoc nodes in der Umgebung die
  "rssi"-Angabe keiner bestimmten Gegen-Station zugeordnet werden kann
  ...soll heißen, auch ohne Verdrehen der eigenen Antenne zeigt der Wert mal
  die Qualität der einen, dann wieder einer anderen Verbindung, je nachdem
  von welchem Gegenüber das letzte packet empfangen wurde

  zusammen mit Deiner richtigen Annahme, daß zwei aufeinander folgende Läufe
  des "wl" tools nicht "atomic" arbeiten, also beide Werte (rssi + noise)
  noch nicht einmal ein und dasselbe packet beschreiben müssen, wird der
  "Holz-" zum Preßluft-Hammer  :-)

  und, doch: selbst wenn der noise-level größer als das Signal ist, kann
  die WLAN-Technik noch Nutzsignal aus dem Rauschen herausholen
  (hier versagt die Anschauung...)

stattdessen könnten die link-quality Werte des OLSR-daemons stations- resp.
verbindungs-bezogene info für die Antennen-Justierung liefern.
Ist bloß mühsam, jedesmal den button auf der Statusseite zu drücken, und
die richtige Zeile wiederzufinden.

Habe das deshalb in einem shell/awk-script namens "olsrinfo" automatisiert, und
mit der Option versehen, nur die Angaben zu bestimmten nodes (per IP-Adresse
gefiltert) darzustellen.

Das script läuft, hat aber eine unschöne Macke, die schnell zu beheben wäre,
wenn mir zwei, drei Leute mal die Ausgabe folgender Zeilen zu-mailen würden,
bei denen die topology-Liste ein paar Dutzend Einträge hat
(doch, das kommt vor :-)

...also auf dem WRT einloggen, und die link-/topology infos in eine Datei dumpen:

cd /tmp
wget -O - http://127.0.0.1:8080/all > olsrtest.txt

Dann das Textfile "olsrtest.txt" per scp/putty vom router kopieren und als
attachement via PM an mich schicken, damit ich das script entwanzen kann.

marco