[Berlin-wireless] ND - Neues Deutschland - WDR-Doku - FTP

Daniel Paufler d.paufler
Mo Okt 17 19:34:55 CEST 2005

Hey

> Cleverer wäre (meiner Meinung nach) Bittorrent. Das ist schlanker und
> als "Server"=Tracker sehr einfach zu betreiben. Lies dir mal die
> Wikipedia-Seiten zu Bittorrent durch - ich denke, es ist genau das, was
> du suchst.
ack. wenn wir sowas anfangen, dann wohl eher Bittorrent.

Ich denke jedoch, dass Problem ist nicht die Verteilung als vielmehr die
Stabilität. Es ist nichts gegen 5 FTP downloads zu sagen, wenn wir
ausreichend Netzqualität haben (hätten). Somit sollten wir das Problem
lieber dort suchen und beheben.

Versteht das bitte nicht als Anti-P2P. Ich selbst bin auch daran
interessiert, ob und wie das im OLSR Netz laufen würde. Jedoch denke ich
sollten wir das Problem der Verteilung nicht im Verteilungsmechanismus
suchen, solange wir nicht alle Links dorthin mit 80% auslasten und wir
an Performancegrenzen stoßen. Diese Grenzen sind im mom Paketloss oder
Stabile RadioLink im allgemeinen.

Just my 2 cents

Daniel

> Gruß,