[Berlin-wireless] FFF 1.o.7 / 1.0.6 --> Defult route.

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mi Okt 19 11:45:57 CEST 2005

Stefan, Norman,

wenn die Default-Route verschwindet, hat das einen Grund: Der
Internet-Zugang ist nicht benutzbar und eine Defroute wuerde die anderen
stoeren. Setzt man (egal wie) eine Default-Route mit Metric 0, dann wird

a) sofort HNA4 angekuendigt und
b) ein Hintergrundprozess verfiziert die Route

Habe es zwar oefters schon beschrieben - aber so wird geprueft:

- Default Route mit Metric 0? (Das ist eine manuell gesetzte Route, die
Defaultroute vom OLSR hat Metric != 0)

- Dann mit Traceroute pruefen, ob das nicht wieder gemogelt ist oder
sonstwie nicht funktioniert. Es werden Round-Robin die Routen in Richtung
Root-DNS-Server getestet. Mogeln schierig :)

- Kein Tranceroute? Dann Def-Route -> 2. Routingtabelle, die *nur* fuer den
WRT selbst gilt. HNA4 weg. Der WRT kann wegen 2. Routingtabelle also selbst
weiterpruefen, ob es nicht evt. doch noch mal klappt mit dem Internet.
Internet-Zugriffe anderer werden aber ueber die normale OLSR-Defroute
geleitet, auch wenn der WRT-Betreiber gerade irgend einen Ausfall hat.

- Falls Internet lokal wiederkommt: Default-Route und HNA4 wieder an.

Fazit: Reparier das Internet. Kein Traceroute, keine Defaultroute. Mogeln
bitte nicht. Meist ist ein Firewall mit Mist-Konfig im Wege. Fuer
Traceroutes muss Ping + UDP laufen. Ein nur-Web-Internetgateway ist kein
Internetzugang sondern eine Krankeit, bei der die haelfte der Dienste nicht
klappt.

Grusz, Sven-Ola

news:9656.1129679038 at www75.gmx.net...