[Berlin-wireless] Newbie-Frage zu routing und Internet-Zugang

Wolfram Eifler adagio
Mi Okt 19 14:10:38 CEST 2005

hi Leute,

ich war gerade bei Milovan im Atelier und habe dort den WRT
eingerichtet. Er sitzt im Gebäude wo auch die c-base ist fast
unter dem Rundstrahler auf'm Dach.
Die gute Nachricht: Es funktioniert jetzt auf eine Mac-User-kompatible
Art und Weise. :)
Dabei bin ich allerdings über ein ulkiges Phänomen gestolpert.
Ablauf:
- per ip-Vergabe-Seite eine Adresse f. Milovan reservieren.
- vorkonfiguriertes fff 1.0.7 auf den Linksys flashen
-> Internet-Anbindung geht _nicht_. Traceroute zeigt, daß die
   Pakete in die Luft gehen (ca. 6 Hops weit), dann versanden sie
   irgendwo.
- meine Kreuzberger Testadresse eingetragen -> schwupp, es geht
- nach vielem Hin und Her über die IP-Adresse gestolpert, die
  Milovan letzte Woche für sein Mac-Laptop reserviert hatte.
-> Internet-Anbindung geht auch.

Frage:
Gibt es eine zeitbezogene Abhängigkeit zwischen Eintrag in der
Datenbank und der Bereitschaft der Router Pakete in's Internet
weiterzugeben ?

Danke
:) adagio