[Berlin-wireless] ND1 down

yokoy freifunk
Sa Okt 22 18:49:30 CEST 2005

On Saturday 22 October 2005 17:16, Marlen Caemmerer wrote:

> naja, das ist es ja. der feinste baustaub ist der schlimmste afaik weil
> man den nicht einfach runterpusten oder abschuetteln kann. er kann
> kontakte versauen oder wasser kann daran kondensieren, wenn es kalt
> genug ist und dann gibt es nen kurzen-hatte sowas schon mal in ner
> firma. bevorzugt gingen dabei platten kaputt aber auch mainboards...:(
> auch zu abstuerzen kann sowas fuehren.

das kann ich bestaetigen. da hilft nur trocken reinigen, sogut es geht. und
zwar mit sauger, druckluft, pinsel und wattestaebchen. danach kann man, wenn
noetig,  mit destiliertem wasser oder spiritus nachhelfen. die kontakte
sollten hinterher noch geschuetzt werden. ich nehme dafuer ein wattestaebchen
mit wenig ballistol.
alles in allem viel arbeit.
gruesse,
yky
ps: ich klebe bei neuen geraeten die kontakte ab und besprueh die platine mit
plastispray. damit umgeht man die meisten probleme.

--

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!