[Berlin-wireless] Starke Asyymetrien - warum?

Ole Streicher wlan
Sa Okt 22 20:31:36 CEST 2005

Hi Gruppe,

woran könnte  es liegen, wenn eine Verbindung dauerhaft extrem
asymmetrische Paketverlustraten aufweist? Mein Linksys (FFF 1.0.6; eine
Senden/Empfangen fest aus "A" eingestellt) produziert u.a. folgenden
Eintrag:

Local IP 104.129.0.32
Remote IP 104.129.43.1
Hysteresis 0.00
LinkQuality 0.89
lost 2
total 18
NLQ 0.00
ETX 0.00

Diese Werte sind auch recht konstant.

Schaue ich auf dem Remote-Rechner (.43.1; cube) nach, bin ich dort gar
nicht erst als Nachbar gelistet, das erklärt die NLQ = 0.00. Aber mir
ist unklar, wie ein derart großer Unterschied zwischen Senden und
Empfang entstehen kann. Wo müsste man da drehen um die Situation zu
verbessern?

Viele Grüße

Ole