[Berlin-wireless] Starke Asyymetrien - warum?

Ole Streicher wlan
Sa Okt 22 21:19:20 CEST 2005

Hallo Sven-Ola,

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> sowas gibt es. Mehere Moeglichkeiten: Du hast jemanden geaergert, und der hat eine Firewall-Regel fuer dich spendiert. Oder der Nachbar hat einen "LinkQualityMult" gesetzt (unwahrscheinlich)

Zumindest hat er sich nicht bei mir gemeldet. Ich bin mir auch keiner
Schuld bewusst :-)

> oder er hoert dich schlichtweg nicht.

Das wäre auch meine Vermutung -- aber wir verwenden doch jeder nur
*eine* Antenne für Senden und Empfang, oder (Ich habe sie beim Linksys
hart eingestellt; ein Cube hat doch nur eine Antenne pro Interface)?
Nach meinem Antennenwissen müsste dann doch die Übertragungsqualität
richtungsunabhängig sein; zumindest nicht derart asymmetrisch.

> Mit einer guten Antenne kann man sich immer gehoer verschaffen - aber
> probier mal auf der Kommandozeile "wl txpwr 250". Geht es dann?

Leider keinerlei Veränderung.

Kann es sein, dass die Empfangsempfindlichkeit des Cube massiv
schlechter ist als die des Linksys?

Viele Grüße

Ole