[Berlin-wireless] Starke Asyymetrien - warum?

ulf kypke u.kypke
Mi Okt 26 17:33:01 CEST 2005

ich hab mit der regtp telefoniert.
zuersteinmal heisst die nicht mehr regtp sondern "bundesnetzagentur"
ich habe mit einem herrn otto gesprochen.
er meint folgendes:

egal ob private oder komerzielle user/anbieter von datenfunkanlagen im
ism band haben die gleichen rechte und pflichten.
diese regeln sind ja weitestens bekannt (35mwatt ungeregelt, 100mwatt
geregelt, 20 dbi abstrahlleistung... bladibla) das müssen auch
komerzielle anbieter einhalten!
es sei denn sie haben eine "Versuchsfunkzuteilung" beantragt da darf
man dann eben versuchen haha. diese würde aber nie von der regtp auf
einen halben stadtteil zugeteilt werden, sondern nur in "begrenzten
räumlichen oder freien versuchsstandorten"
eine weitere ausnahme ist die sog. befristete regelzuteilung. das wird
zum beispiel gemacht, wie herr otto meint, wenn ein ausländisches
kamera team systeme hat die im ism band senden, das ist zeitlich sehr
begrenzt und vorallem auch auf einen genau definierten standort
eingeschränkt. da darf dann auch richtig gefunkt werden (bis 5 watt)
krass alta.
so und die aussage wer zuerst angemeldet hat und wer komerziell das
ganze macht hat mehr rechte das gilt nicht und ist dadurch, dass die
anmeldung nicht mehr erforderlich ist, auch nicht mehr kontrollierbar.
der herr otto jedenfalls meinte, dass ohne probleme ein messtrupp das
ganze "sehr gerne" mal anschauen kommt, wenn die anfrage dazu gestellt
wird.
das ganze muss vater staat bezahlen, es sei denn der übeltäter verhält
sich absichtig gegen die bestimmungen. wenn eine störung
unbeabsichtigt entsteht dann wird "nett" darauf hingewiesen es zu
ändern.
irgendwie machte mir dieser herr otto einen sehr aufgeräumten netten
eindruck der für eine solche behörde schon etwas zu freundlich war,
aber man will ja nicht immer vom schlechtesten ausgehen und alle
gleich schwarz malen.

aber bevor hier ein messtrupp anmarschiert und am ende meine/unsere
anlagen muniert, sollten wir ersteinmal selbst herausfinden, wer und
wo da funkt. so nach dem motto keine schlafenden hunde wecken.
bis heute abend

gruss ulf