[Berlin-wireless] neue location "grünberger höfe"

ulf kypke u.kypke
Fr Okt 28 16:47:16 CEST 2005

hi an alle,
seit einiger zeit versuche ich schon den alten schornstein in den
grünberger höfen für freifunk zu bekommen, nun endlich hat der dortige
mieter sein ok gegeben und die verhandlungen mit dem vermieter sind
fast abgeschlossen, so dass wir endlich mal hoch durften um jetzt
konktete installationsarbeiten anzugeben.
manoman war das hoch, vorallem weil es im schornstein nach 40cm rand
wieder ins scharze runtergeht- puhhh da bekam ich dann doch weiche
knie.
hier nun mal schnell ein foto vom turm.
das pano wird noch zusammengebaut, dann schicke ich den link zum
downloaden/anschauen.

meine vorstellungen von technik, antennen etc. sind etwa so:

den cube den ich noch auf der samariter habe wird gegen einen wrt
ausgetauscht, sodass wir da den haben, mit 2 interfaces. einer ist
omi, der andere gerichtet zu einem weiteren stabilen konten, neues
deutschland z.b.
ein weitere managed node zu uns in die gabriel max. alle haben vollen
sichtkontakt, ist ja auch nicht anderes zu erwarten bei der höhe (16
meter über dachhöhe!!!)
der dortige mieter stellt strom (power over ethernet) aus seinem büro (2. stock)
er hätte nur gerne einen überspannungsschutz für ethernet, das gibts
kostet ca. 80 euro.

zu dem alten thema, gute antennen:

ich spendiere ein oder zwei gute antennen
am liebsten die onmi von hypergain, die macht ihr sachen sehr gut,
hier der link:

http://www.allnet.de/product_info.php?products_id=22695

oder 2 sektorantennen, jedoch wird das wohl meinen geldbeutel sprengen.
als backbone gerichteten link schlage ich wie immer ne connifer vor
;-) jaja die regtp ich weiss

vorschläge sind herzlich willkommen, vorallem auch höhenstabile leute
die schon nächste woche loslegen können, wir denken am mo/mi das ok zu
bekommen, es bedarf noch eines kleinen schriftstückes vom verwalter.
bezüglich der statik etc. hatten wir eben heute mit einem architekten
die ortsbesichtigung.

alle nötigen sachen müssen wir bei obeta noch besorgen, aber da wird
ja einer nen ausweis haben. alumast, rohrschellen, wasserdichte kiste,
etc.

gruss ulf