[Berlin-wireless] P2P oder mac im WRT54 sperren

Jörn Helbert freifunk_gruenberger8
So Okt 30 14:25:04 CET 2005

Moin

ich gebe deinem OT Kommentar Recht, es ist erschreckend was den Leuten als "fertiges" System verkauft wird.
Zu NoCatSPlash und WifiDog - die setzen beide einen Auth-Server voraus, oder irre ich mich da? An sich habe ich nichts dagegen dass der Knoten genutzt wird - ist aus meiner Sicht doch der Sinn unseres Netzes. Es sollte halt nur fair zu gehen. Ein ungebremster p2p-client der so viel Traffic erzeugt dass mein Router ins Stottern kommt gehoert fuer mich nicht zur fairen Nutzung.
Ich hab erstmal die firewall rules gesetzt, damit sollte web-Zugriff weiterhin gehen aber p2p nur noch mit basteln. Wenn der Mensch nun bastelt um weiterhin p2p zu machen, dann wird der Zugang fuer ihn halt dicht gemacht. Ansonsten steht auf der Kontaktseite meines Knotens die email, also kein Problem mal kurz nach zu fragen.

gruss
Joern