[Berlin-wireless] P2P oder mac im WRT54 sperren

Marek Lindner lindner_marek
So Okt 30 16:06:35 CET 2005

Jörn Helbert schrieb:

>Da er sich aber per DHCP bei mir auf dem Router einloggt weiss ich nicht wer es ist.

Genau das ist der Grund, warum ich *nie* DHCP anbieten würde. Denn damit
senkst du die Einstiegshürden zu sehr und holst dir nur Leute ins Boot,
die sich über das kostenloses Funkinternet freuen, aber der Community
nichts zurückgeben. Völlig anonym saugen sie was das die Leitung hergibt
und weil sie den Internetanbieter nicht kennen, ist ihnen egal, was für
Kosten und Probleme entstehen. Wenn du die Teilnahmehürde etwas schwerer
machst, suchen diese Leute ganz von selbst den Kontakt und gehen mit der
Sache ganz anders um.
Ich sage nur: "Wer ist eigentlich Brande ?!"

Gruß,
Marek