[Berlin-wireless] P2P oder mac im WRT54 sperren

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Okt 31 11:20:56 CET 2005

Hey,

also nur wegen ein paar "grauen Schafen", die es nicht lassen koennen
Peer-2-Peer uebers so schoen halbanonyme Funknetz zu machen wuerde ich
ungern die Freifunk-Idee sterben sehen. Insofern werden wir auf Dauer eine
technische und eine organisatorische Loesung fuer dieses Problem brauchen.

Meiner Beobachtung nach hatten wir sogar schon Besucher, die zwar einen
eigenen DSL haben aber wegen der Zuordnung IP<-->Benutzer lieber P2P ueber
Funknetz machen. Generell wuerde ich die Anwendung von P2P aber nur
begrenzen wollen. Keinesweg moechte ich eine Hexenjagd lostreten, womoeglich
gleich mit Anzeigen bei der Content-Mafia wenn's mal einer macht. (Koennte
mir vorstellen, dass die das interessiert - waer ja mal was neues)

Ich denke, dass unsere Fair-Use-Regel "Macht bitte nix was die anderen
stoert, dazu gehoert auch aggressives P2P weils die Funkkanaele zumuellt"
insgesamt konsensfaehig ist. Mir schwebt also eher halbautomatisches vor.
Also sowas wie "1 Verbindung == volle Bandbreite, 10 Verbindungen == halbe
Bandbreite, 100 Verbindungen == viertel Bandbreite" etc. Gleichzeitig
koennte man das DHCP-Zeugs evt. tatsaechlich mit einem Portal verbinden. So
mit OK-Button und evt. mit Schalter "Nur Web+Nur Email fuer DHCP Clients".
Steht bei mir auf der Liste.

Solange das noch nicht ausgefummelt ist (Marek baut ja gerade eine
Gateway-Anbeiter-Paket) helfen Firewall-Regeln zunaechst im Einzelfall
weiter. Wirklich kritisch ist das jedenfalls im Moment (noch) nicht.

Grusz, Sven-Ola

""Jörn Helbert"" <freifunk_gruenberger8 at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:664011462 at web.de...

Ich glaube halt ans Gute im Menschen :)
Bloss wegen einem Menschen der über die Stränge schlägt nun alle hier im Hof
unter Generalverdacht zu stellen fände ich auch etwas übertrieben. Mit den
zwei firewall rules scheint sich das Problem ja erstmal gelöst zu haben.
Vielleicht waere auf laengere Sicht ein MAC-Filter in der Router-Verwaltung
sinnvoll.
Das hier DHCP laeuft hat historische Gruende unter anderem dass ich hier
manchmal ein Firmen-Laptop eingesetzt wird auf dem man es ungerne sieht wenn
fremde clients installiert sind.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass das downloaden eines OLSR-clients eine
riesige Huerde darstellt. Zum Identifizieren eines Users taugt er zumindest
nichts, da die IP frei waehlbar ist. Da muessten wir dann ein
Zwangsregistrierung beim download des Clients einfuehren, mit Eingabe der
MAC und die IP im Client fest verdrahten. Klingt mir persoenlich zu sehr
nach MS Produktaktivierungsspielen.
Naja - fuer den Moment ist das Problem geloest und in ein paar Wochen wird
das DHCP hier abgestellt. Bis dahin werde ich mich noch ein wenig mehr mit
tcpdump beschaeftigen. Gibt es eigentlich eine ethereal-version fuer den
WRT? ;)

Gruss
Joern

wirelesslan in Berlin <berlin at olsrexperiment.de> schrieb am 30.10.05