[Berlin-wireless] Barrierefreihes Web-Frontend fuer die Freifunk-Firmware?

Alita Friedrichsen x-alita
Fr Sep 16 20:24:01 CEST 2005

Hallo,

ich haette Lust das Web-Frontend der Freifunk-Firmware zu ueberarbeiten und
wollte fragen, ob interesse daran bestehen kann. Ich wuerde es gerne auf
barrierefreihes, standardkonformes und Geraeteunabhaeniges XHTML 1.0 Strict
oder HTML 4.01 Strict umstellen. D.H. ohne Tabellen-Layout, also komplett
mit CSS. Durch die da durch wieder moegliche semantische Textauszeichnung,
wuerde das Web-Frontend foelling unabhaenig vom Ausgabemedium. D.H. man
koennte den WRT dann z.B. auch mit einem PDA administrieren oder die
Router-Informationen ausdrucken ohne die Ueberreste von der Layout-Tabelle
mit ausdrucken zu muessen. Wie sowas ausieht koennt ihr z.B. unter
www.haecksen.org sehen. (Zu meiner Verteidigung: Das Design stammt nicht von
mir, nur die technische umsetzung... ;-)
Ich denke es waehre realistisch den Internet-Explorer ab der Version 5.0 zu
unterstuetzen. Andere standardkonforme Browser wie Firefox, Opera oder
Konqueror (bzw. Safari) sollten kein Problem sein. Netscape 4 ist leider zu
alt, aber das heisst nicht, das die Seite nicht auf ihm laufen wuerde. Es
gibt naehmlich Moeglichkeiten den CSS vor aelteren Browsern wie ihm zu
verstecken und so koennte die Seite auf fast jedem Browser angezeigt werden.
Semantisches (X)HTML versteht selbst der Netscape 2. Nur halt ohne
Stylesheet.
Hmm, was denk ihr? Haettet ihr Intresse daran?

Liebe Gruesse
Alita

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl