[Berlin-wireless] Barrierefreihes Web-Frontend fuer dieFreifunk-Firmware?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 25 10:30:27 CEST 2005

Alita,

herzlichen Dank fuer deinen Erst-Entwurf. Bin beeindruckt - weil es
funktioniert. Mein XHTML-Editor hat das auch korrekt validiert und ich
denke, dasz solche Seiten auch mit meinem Werkzeugsatz noch bearbeitbar
waeren (verwende XXE).

Wenn du damit weitermachen willst, dann sollten wir zunaechst ein paar
Kleinigkeiten abstimmen. Ich habe dir auf
http://styx.commando.de/sven-ola/work.zip die meine aktuelle Arbeitsversion
hinterlegt. Darin enthalten sind die wichtigsten Varianten der UI (ich hab
noch zwei, aber das kann spaeter und die PSF-Varianten ist eh noch todo). Um
aus der Work-Version die Dateien zu machen, die auf den Routern installiert
werden, folgendes aufrufen:

Linux: "sh _build.sh -s", Windows: "_build.bat -s"

(Die *.txt-Dateien sind Extrakte aus den Title-Tags, dienen zum Spellcheck
der Hilfetexte in den einzelnen Sprachen. In den out-xxx-Verzeichnisse
werden die jeweiligen Varianten der UI abgelegt)

Ein paar Fragen habe ich natuerlich. Der Busybox-httpd kennt nur eine
geringe Auswahl an Mimetypes. Du schreibst "Kein application/xhtml+xml ist
unschoen". Die Ausfuehrungen unter http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/
interpretiere ich aber so, dasz niemand das technisch wirklich braucht
solange bei XHTML/HTML Compatible ein "MAY" dransteht. Schlieszlich kann
jeder Browser in der ersten Zeile die XML-Deklaration auswerten - und einige
Browser (MSIE) ignorieren die oft fehlkonfigurierten Mimetype-Angaben
sowieso. Was spricht aus technischer Sicht fuer den Aufstand, alles in
cgi-bins einzupacken oder den busybox-httpd aufzuruesten? Ich wuerde eher
auf XHTML pfeifen, wenn das nicht anders geht...

Ich nehme an, der CSS-Doppelverweis (HTML -> screen.css ->
screen_styles.css) ist eine Art Browser-Compat-Check. Mozilla und MSIE haben
AFAIK unterschiedliche Vortellungen, welches Verzeichnis genommen wird, wenn
der urspruegliche CSS-Verweis mit "../styles" begaenne. Wegen Platzspar
waere ich aber dagegen, mehrere "./styles" aufzumachen. Kann man den
Doppelverweis loswerden? Ich finde es ausserdem schoener, die Printstyles
nicht soweit von der Screen-Anzeige zu entfernen und es wuerde 2 (kleine)
Dateien sparen. Bytes sparen ist wirklich wichtig, ich brauche noch 64k fuer
2-Megabyte-Flash-Geraete...

Was die etwas wilde Mischung aus CGI-Shell-Skripten in etwa soll, wird ja
unter work/freifunk/cgi-bin/webpages.html in etwa erlaeutert. Es braucht
abschlieszend noch eine moeglichst deppenfeste Kurz-Doku (musz auch
Uebersetzt werden), die anderen Leuten in unterhaltsamen Worten die
benoetigten Umstellungen schmackhaft macht.

Grusz, Sven-Ola