[Berlin-wireless] freifunk in der arena

Tobias Postulka turmfalk
Mi Sep 28 18:39:39 CEST 2005

hi ulrike

es ist bestimmt möglich, die arena einzubinden. der nötige aufwand ist aber schwer einzuschätzen.

zur orientierung:

es stimmt schon, IN der arena wird es auf anhieb wohl kein freifunk-wlan geben. daher bitte zuerst mal mit einem laptop mit wlankarte oben auf dem dach einen "wlanscan" machen. wenn du dann olsr.freifunk.net siehst, geht alles relativ schnell.

wenn du das freifunknetz nicht siehst, besteht aber durchaus die möglichkeit, ein link zur arena herzustellen. das könnt ihr mit einem weiteren punkt gemeinsam mit besseren antennen (zum beispiel marke selbstbau) realisieren. auch eine erste messung mit einer besseren antenne kann voodoo wirken (meinte wunder wirken). bei diesen dingen könnt ihr bestimmt hilfe bekommen.

1 möglichkeit für weitere schritte (1 von vielen):

router linksys wrt54gs bestellen (bitte genau über die möglichen modelle informieren, ein ganz einfacher dsl-wlan-router reicht nicht)
firmware des routers updaten mit der freifunk firmware
ip-adresse auf der olsrexperiment.de seite beantragen und dem router zuweisen
mit oder ohne antenne den besten empfang testen.

jetzt kannst du bereits einen rechner per kabel an den router anschließen. falls das mit dem kabel nicht geht, muss der wrt allein auf dem dach herumfunken, und du stellst noch ein zweites gerät unten hin oder kommunizierst mit dem dachgerät über dein wlan-karte.

wenn du für einen der schritte beratung brauchst kannst du einfach wieder mailen. übrigens gibts einführungsveranstaltungen in der c-base.

viele grüße

tobias