[Berlin-wireless] tiefdruckgebiet

David Weese tre
Sa Apr 1 01:40:13 CEST 2006

Hallo,

nach den vielen positiven Meldungen des letzten Funkwetterberichts trau
ich mich kaum, das ND-Problem nochmal anzusprechen. Wenn wir in der
Pariser Kommune hier nicht direkt zwischen unüberwindbaren Hochhäusern
wohnen würden, hätte ich auch längst schon einen anderen Link versucht,
aber das ND ist leider der einzige Node ins olsr-Netz in Richtweite. Ich
kann mir nicht vorstellen, dass mein Setup das Problem ist, bei 500m -
Sichtverbindung (siehe Anhang). Ich dachte auch, Biquad müsste reichen,
sonst fällt mir da nur noch Yagi ein. :-|

Die Symptome sind eigentlich seit einem Monat immer die gleichen:
    - Standardpings ohne Hop gen nd2 und nd1 werden prima beantwortet
    - OLSR-Pakete schaffens scheinbar auch zu mir
    - pings mit Paketgrößen jenseits 200Byte sind sehr verlustreich
(paketsize<180Byte  -->  loss<5%)
    - Internet, Mails, SSH laufen nicht

*was mir seit neuestem aufgefallen ist:*
    - "ping -c 300 -s 1500 104.129.0.1" hat ohne weiteres einen Verlust
von 80-90%
    - mach ich nebenher den Endlosdownload "wget
http://104.129.0.1/cgi-bin-dev-zero.bin -O /dev/null" haben die gleichen
pings einen Verlust von unter 5%!
    - eine Minute später ohne Paralleldownload wieder 80-90% loss
    - das Experiment ist verlässlich wiederholbar
    - die nd2-eth1-bitrate-Statistik zeigt 5-11MBit in der Zeit meiner
Downloads und 1MBit sonst.

Ich schätze mit den endlosen nd2-Downloads war ich es wohl, der das
Webinterface abgeschossen hat. Sorry. In der Zeit in der ich die
Paralleldownloads laufen ließ, funzte Internet und alles andere ganz
hervorragend. In der Statistik (Anhang) gibt es auch einen Zusammenhang
zwischen Signal/Noise-Ratio und meinen Endlosdownloads, das Verhältnis
ist immer genau dann schlecht, wenn ich nicht downloade und auch nichts
funktioniert.

Könnte es sein, dass zuviele Stummelantennen von kürzlich registrierten
WRTs am ND2 großes Rauschen verursachen und das eth1-IF in die
Bitraten-Knie zwingt? Oder sind vielleicht zuviele halbtaube Knoten
sternförmig mit dem ND2 verbunden und machen dem RTS/CTS-Mechanismus
Probleme?

@Cven, @Sven-Ola: Wäre es machbar, für einen Tag die Bitrate am
nd2::eth1 von auto fest auf >=11MBit zu setzen und zu gucken, was passiert?

Cven, Sven-Ola et al. ich weiß euren Einsatz sehr zu schätzen und will
ja auch nicht nerven, ich träum halt nur von der Konnektivität, die wir
hier schonmal hatten. Ich denke Dagmar und ein Kumpel von mir, bei dem
ich basteln wollte, sobald er seine Biquad hat, werden wohl dasselbe
Problem mit denselben Symptomen haben. Zum Glück haben wir in unserer WG
nochn prima ISDN-Modem. ;-)

Hoffnungsvolle Grüße
Dave