AW: AW: [Berlin-wireless] wcw, funkwetter und die 42

Ludger Schmudde KiezLAN
Sa Apr 1 08:09:19 CEST 2006

Hi Sven-Ola,

...dessen Ursache völlig Unklar ist?
Der Verdacht rifft z.Z. rrd/Systemlast - daher ist das jetzt
mit dem Update auf 1.2.4 erstmal raus... mal sehen.

>Das hat sich ja erheblich verbessert.
>Optimieren kann man (wenn ich Dich richtig verstanden habe)
>den Tilt der Antenne und die Entfernungseinstellung.
>Im Nahbereich bekomme ich ca. 1000kbyte/sek via
>cgi-bin-dev-zero.bin mit 2 Test-WRTs. Der limitierende Faktor
>ist hier die CPU, mit meinem 300Mhz WAP54Gv2 ist es mehr.
>Muss noch ausprobieren ob der Nahbereich schlechter wird,
>wenn man z.B. bei Entfernung 20000 Meter eintraegt.
>Wenn nein -> wird das default.
a. Pigtail -> Schätze aber nur ~5%-10% Verbesserung
b. Tilt -> Richtungsabhängig. Erhoffte Verbesserung für Links ab 2km
+5%-10%
c. Entfernungseinstellung -> ??? (Test)

>Zwischen Lauseplatz und Heidelberger sind 2300 Meter Luft mit
>ca. 75% Fesnel frei. Auf welcher Hohe ist die Antenne auf der
>Kirche? Da wo das Onmouseover-Bild es suggeriert?
exakt dort ;-).

Grüße
Lui