[Berlin-wireless] Selbstueberwachung

Fabian Melzow wlan
Sa Apr 8 23:14:34 CEST 2006

On Fri, 7 Apr 2006 17:43:04 +0200
"Sven-Ola Tuecke" <mail2news at commando.de> wrote:

> an sich wollen und duerfen wir die Netzaktivitaeten ja nicht mitspeichern.

Warum soll man freiwillig den Hilfssheriff spielen, wenn man nicht muß
und es zudem noch gegen die selbst auferlegten Prinzipien verstößt?

Klar kann es passieren, das jemand sich ausgerechnet OLSR installiert um
die Freifunkgateways zu mißbrauchen und nicht den AP mit DHCP von Tante
Emma von nebenan benutzt, aber deshalb allgemeines Loging einzuführen,
wo sich die Beweiskraft von digitalen Logs immer anzweifeln läßt, finde
ich echt übertrieben.

Wer stellt eigentlich sicher, das das Logfile nicht manipuliert wurde,
die Loggingsoftware, das Betriebssytem etc. garantiert fehlerfrei arbeitet
und keine Hintertüren, Rootkits, Würmer, etc. enthält?

> Aber was spricht gegen Selbstbespitzelung? Der Betreiber eines Gateways
> koennte ja z.B. auf seinem WRT seine eigenen Internet-Zugriffe
> mitprotokollieren.

Wenn er es unbedingt will, dann wird er sich sicher auch sein eigenes
Logging basteln können. Die Mißbrauchsgefahr ist imho zu groß, wenn man
das gleich von Haus aus einbaut, bzw. leicht einbaubar macht.

Noch muß man, zum Glück, hier ja seine Unschuld nicht beweisen!
Deshalb sollte man vielleicht überlegen, in wie fern es nicht
sinnvoll ist, das die ganzen um Freifunk herum gegründeten Vereine
dort nicht wenigstens Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung
der Betroffenen machen können, dann bekommen sie vielleicht ihren
Rechner schneller wieder bzw. wird man das vielleicht auch irgendwann
mal rechtlich ganz anders handhaben, wenn der Druck groß genug ist.

Ich würde erst mal nichts machen und wenn tatsächlich die Behörden nach
dem ersten Vorfall ankommen und meinen, das man doch TK-Anbieter ist,
wer sagt denn, das beim nächsten Vorfall nicht gerade zufällig die
Platte von einem Virus formatiert wurde?

Es reicht doch schon die Vorratsdatenspeicherung beim Provider.
Warum muß man den Au(f|s)bau des Polizeistaaats noch zusätzlich
unterstützen?

Gruß
Fabian