[Berlin-wireless] Tariftip zu: Breitband-Internet ohneDSL-Anschluss

onelektra onelektra
Do Apr 13 14:16:52 CEST 2006

holla public dump -

 > Der wichtigere Punkt ist, das olsrexperiment -wie jedes andere
komerzielle oder nicht komerzielle Projekt- Leute finden muss die sich
dafür begeistern und Resourcen einbringen, sonst sterbern sie
letztendlich aus.

deine aussage scheint ein generell richtiger allgemeinplatz zu sein. ist
aber konkret auf das olsrexperiment bezogen schlicht und ergreifend falsch.

das olsrexperiment wächst schneller als wir überhaupt noch händeln
können. wir kommen immer wieder an neue soziale und technische
schallmauern und können nur mit mühe mit den steigenden anforderungen
schritt halten. technisch kriegen wir das vielleicht noch eine weile
hin. aber wenn 95% der router einfach nur hingestellt und vergessen
werden, mit der erwartungshaltung dass da immer kosten- und reibungslos
google, web.de und ebay rauskommt - au weia. das ist keine bange
utopische vision. wir sind mitten drin in diesem trend...

ich habe auf eine nutzerbasis, die man mit dieser art propaganda gezielt
wirbt keine lust. die sehen sich als clientel einer kostenlosen
dienstleistung. ich will aber ein netz mit freifunkern - nicht mit foneros

ausserdem geht es mir nicht primär darum den leuten kontakt zum internet
zu ermöglichen. das wird zwar von den allermeisten DAUs so gesehen, es
geht aber doch eigentlich um eine eher lokale vernetzungsstruktur mit
lokalem content.

letztendlich wird das chaosprinzip sich wie immer durchsetzen. sind
zuviele hechte im karpfenteich bleiben die karpfen aus und die hechte
schauen sich nach einem anderen gewässer um. wenn die internetbandbreite
knapp wird werden sich die DAUs wieder abwenden.

* als erstes schmeissen viele den esel an. bandbreitenverbrauch und
anzahl der connections einschränken?! häää?! was n dette? wieso? hab ich
doch bei meinem dslanschluss auch nich nödig

* uppps - nun sind wir bei 330 routen die permanent berechnet werden
wollen. der WRT keucht mit alter firmware (5 wochen alt, aber inzwischen
sind fast hundert neue knoten hinzugekommen. so schnell muss nun mal der
technische fortschritt sein, der das chaos benutzbar halten soll) auf
dem kühlschrank bei 101% CPU-last. wasn hier los? nüscht geht mehr?
dabei habe ich 70 euro für kostenloses inderned ausgegeben! was viel
schlimmer als seine enttäuschung ist und der DAU dabei gar nicht
mitbekommt - _sein nicht gewarteter router stört das netz_.

 > Wie die Freifunknetze gesehen werden -als "Experiment" oder als
gratis Internetprovider ist eine Sache der Darstellung und der
Kommunikation.

100% ack - auf die kommunikation kommt es an und was da kommuniziert
wird. die mehrzahl der user übersieht geflissentlich das Wort experiment
im olsrexperiment obwohl der experimentieranteil 71,42 % des begriffes
in anspruch nimmt :)

es gibt schon genug jallajalla mit leuten die uns als kostenlosen ISP
betrachten.

aber das chaos ist nun mal nicht aufzuhalten. es reguliert sich am
besten selbst...

cu elektra