[Berlin-wireless] Gateway Plugin

Marek Lindner lindner_marek
Mo Apr 24 22:55:54 CEST 2006

Torsten Merkel schrieb:

>Hi,
>
>also "insmod ipt_REDIRECT" gibt mir ein
>
>/insmod: ipt_REDIRECT.o: no module by that name found/
>
>Und "ls /lib/modules/2.4.30/" gibt folgende Ausgabe:
>
>cls_u32.o      sch_prio.o     softdog.o      switch-core.o  wl.o
>diag.o         sch_sfq.o      switch-adm.o   switch-robo.o  wlcompat.o

Das dachte ich mir. Führe bitte ein "ipkg install iptables-mod-nat"
durch, dadurch wird das redirect Modul installiert. Guck mal, ob es
damit geht.

>Die Whitelist wird ja problemlos erstellt, aber aufgrund dieser
>Fehlermeldung wird der Verkehr scheinbar nicht gefiltert. Jedenfalls
>komme ich über ein anderes Gateway mit Gateway-Plugin mit jeder
>beliebigen IP ins Internet. Wenn dem wirklich so ist, dann sieht die
>Situation auf jedem WRT mit FFF 1.2.5 (und evtl auch älteren Versionen?)

Ich mache eigentlich so ziemlich jede Version mit - die FFF 1.2.5 hab
ich ich übersprungen. Bei mir lief es einwandfrei und ich prüfe das sehr
genau. ;-)

>so aus dass jeder Trittbrettfahrer trotz Gateway-Plugin ins Internet kommt.

Nochmal der Hinweis: Das Gateway-Plugin sollte *nicht* als Allheilmittel
zum Schutz der Internetverbindung eingesetzt werden. Falls so etwas
gewünscht sein sollte, ist zu überlegen, ob man seinen Internet-Gateway
nicht lieber abschaltet. Social-Networking ist angesagt. Die Whitelist
lässt sich so einfach aushebeln ...

Gruß,
Marek