[Berlin-wireless] olsr-dhcp mit Nicht-104er Adressen

Rolf Pfeiffer rp
Di Aug 1 15:08:02 CEST 2006

Die Begrüßungsseiten unserer Router geben hervorragende Werbefächen ab. Man
muß aber schon "drin" sein im olsr-Netz, um in den Genuß zu kommen.

Eine Idee - die zB auch freifunk-dhcpsplash verfolgt - ist nun, Notebooks ohne
olsrd/switch über dhcp anzurbinden und ihnen einen begrenzten Zugeang zu
gestatten. Begrenzung entweder auf eine Begrüßungsseite, oder zB auf
olsr-experiment.de, oder ...Ein zeitlich begrenzter internetzugang würde auch
die olsr-switch-Problematik entschärfen

Für einen flächendeckenden Einsatz dieser Technik müßte nun jeder Knoten einen
ganzen Bereich an 104er IPs reservieren - was natürlich keine Lösung ist. Und
so dachte ich daran, dafür IPs aus einem anderen privaten Adressbereich zu
benutzen. Die müssen nur innerhalb der Funkreichweite eindeutig sein

Und hier komme ich nicht weiter. Ich hab dem WLan-Interface eine zweite
(nicht104er) IP inkl. Netzmaske zugewiesen. Dann die Einstellungen in der
dnsmasq.conf angepaßt und dnsmasq neu gestartet. Und tatsächlich erhielt nun
mein Notebook die gewünschte Informationen per DHCP - IP, Netzmaske,
Broadcastaddresse, Default-Route, DNS-Server.

Darüber hinaus ist aber keinerlei Kommunikation möglich - nicht mal ein Ping
an den Router funktioniert. Warscheinlich bleiben die Pakete in der Firewall
hängen. Bei einem "ip-tables -L" tauchen die "neuen" Adressen auch gar nicht
auf.

Kann mir jemand bei der Lösung helfen?

Herzlichen Gruß
Rolf Pfeiffer