[Berlin-wireless] zwinglikirche - der Turm steht noch ...

Florian E. Teply usenet
Do Aug 3 18:35:58 CEST 2006

Marco Tidow wrote:
> Hi zusammen,

> Na ja, NAck, glücklicherweise haben SPS doch eine galvanische Trennung ;-)
>
> der Übertrager ist wegen des höheren Taktes (40-80kHz statt 50Hz) nur
> kleiner; dazu ein Opto-Koppler im Regelkreis zwischen Sekundär- und Primärkreis.

Ich stimme Dir da durchaus zu im Sinne von: so sollte es gemacht werden.
Leider hab ich auch schon die Variante gesehen, in der die paar Meter
Draht für die getrennte Sekundär-Wicklung offensichtlich zu teuer waren
:-( -> ergo: Spartrafo, und schon ist die galvanische Trennung im A****.
Mitunter ist man sogar der Meinung, so ein Übertrager wäre zu teuer und
ersetzt den alleine durch nen Schalttransistor... Daß die Dinger dann
mit wehenden Fahnen in nem ordentlichen EMV-Test durchfallen, ist ne
andere Geschichte.
Zudem hängt so ein Schaltnetzteil ja eingangsseitig direkt an 230V,
Gleichrichter und Kondensatoren müssen da schon einiges aushalten, viel
Luft für ne Blitzinduzierte Überspannung bleibt da oft nicht :-(

> Daß es das Netzteil zerlegt, die meisten router aber überleben, ist schon
> merkwürdig.  Vielleicht liegt die Quelle der Überspannung ja auf der Primär-,
> also 230V Seite?

So sieht das wohl aus.

> Evtl. macht so ein Varistor-Überspannungsschutz-Zwischenstecker
>  (schönes Wort ;-) in der 230V-Leitung mehr Sinn?

Ich würde den Varistoren noch Gasableiter zur Seite stellen, dann
sterben die Dinger nicht so früh ;-)

Gruß
Florian