[Berlin-wireless] [Halb-OT] 11g-WLAN-Karte mit Treibern für MacOS 9??

Florian E. Teply usenet
Do Aug 10 22:00:21 CEST 2006

Nabend Freifunker,

Ich stehe grad vor einem Problem und dachte mir, möglicherweise weiß ja
jemand von euch ne Lösung. Neben mir liegt hier ein Powerbook G3 (Modell
Wallstreet), das nun WLAN-mäßig ans Netz gehen soll. Das Problem dabei:
ich bräuchte ne PCMCIA-Karte, die auch unter MacOS 9 treibermäßig
versorgt ist. Und genau hier fangen die Probleme an: An einigen
Einsatzorten ist ein 11g-only WLAN installiert, was ne reine 11b-Lösung
schonmal ausschließt (auch wenn die recht problemlos möglich wäre).
Dummerweise konnte ich bisher keine 11g-WLAN-Karte finden, für die
Treiber für OS 9 verfügbar wären (weder vom Hersteller der Karte, noch
von Chipsatzhersteller, keine freien Treiber und nichtmal PayWare). Die
einzige 54MBit-Karte, die ich soweit finden konnte, ist ne 11a-Karte von
Cisco, doch abgesehen davon, daß die im falschen Band funkt, ist sie
auch noch prohibitiv teuer (ca. 250 US$ plus Versand nach Europa plus
Umsatzsteuer plus evtl. Zoll).

Hat jemand von euch ne Idee (außer upgrade zu OS X)??

Gruß
Florian