[Berlin-wireless] Backbone-Links im managed Mode, ACK für OLSR-Pakete nur vom AP

Marco Tidow martidow
So Aug 13 19:53:04 CEST 2006

Hi,

On Sun, Aug.13. 14:23 +0200, Joerg Albert wrote:
> wenn ich 802.11 richtig verstanden habe,
selbiges für mich,

> werden Broadcast-Pakete im
> Link-Layer nur dann geACKt, wenn in ihnen
> das ToDS bit gesetzt ist, d.h. wenn sie im managed Mode zum AP gehen.

In dem Sinn, es soll sichergestellt werden, daß broadcast-packets vom
client beim AP ankommen, der selbige dann sicherheitshalber wiederholt, damit
alle clients in den Genuß der Sendung kommen, aber ein ACK-Sturm seitens der
clients verhindert werden?

> Das heißt, daß die Linkqualität der Backbone-Verbindungen,
> auf denen OLSR läuft, unsymmetrisch gemessen werden. In der Richtung zum
> Master müßte es besser laufen.

Hm, denke, die Frage ist, ob client broadcast-packets wegen der (ggfs. mehrfachen)
Wiederholung seitens des AP dann auch auf client-Seite mehrfach durch die Kette
wlan-firmware - Treiber - IP-stack "nach oben" durchgereicht werden, oder ob
 (z.B. durch eine Art sequence-counter-field im 802.11-frame) mehrfach empfangene
packets verworfen werden, was ich für wahrscheinlicher halte.

Kann man per tcpdump mehrfach _identische_ UDP-698 packets auf den
clients sehen, also nicht auf dem prism0 (MAC-layer) sondern auf dem ethX-
interface(!) - auf das der olrsd bindet?

Gruß, marco