[Berlin-wireless] Backbone-Links im managed Mode, ACK für OLSR-Pakete nur vom AP

Joerg Albert jal2
Mo Aug 14 01:57:26 CEST 2006

Marco Tidow wrote:

>In dem Sinn, es soll sichergestellt werden, daß broadcast-packets vom
>client beim AP ankommen, der selbige dann sicherheitshalber wiederholt, damit
>alle clients in den Genuß der Sendung kommen, aber ein ACK-Sturm seitens der
>clients verhindert werden?

Ja, so etwa. Nicht nur "sicherheitshalber", so auch, weil die STAs im
managed mode IMHO nur auf Pakete
vom AP horchen, nicht auf die der anderen STAs.

>Hm, denke, die Frage ist, ob client broadcast-packets wegen der (ggfs. mehrfachen)
>Wiederholung seitens des AP dann auch auf client-Seite mehrfach durch die Kette
>wlan-firmware - Treiber - IP-stack "nach oben" durchgereicht werden, oder ob
> (z.B. durch eine Art sequence-counter-field im 802.11-frame) mehrfach empfangene
>packets verworfen werden, was ich für wahrscheinlicher halte.

Warum "(ggf. mehrfache) Wiederholung seitens des AP"? Der AP sendet ein
empfangenes Broadcast-Paket genau einmal wieder aus. Alle anderen STA
empfangen nur diesen Broadcast.

>Kann man per tcpdump mehrfach _identische_ UDP-698 packets auf den
>clients sehen, also nicht auf dem prism0 (MAC-layer) sondern auf dem ethX-
>interface(!) - auf das der olrsd bindet?

Weiß ich nicht, kann man effektiv wohl nur mit einem Programm (crc über
die Pakete rechnen) herausfinden.

BTW, der Trick scheint hier in Wse gut zu funktionieren. Auf der
Master-Seite habe ich im olsrd.conf die IP-Adresse des Peer als
BC-Adresse eingetragen. Die angezeigten ETX sind besser, so daß die
Routen stabiler stehen. Warum sie immer noch wackeln, ist ein anderes
Problem.