[Berlin-wireless] freifunk firmware für g3g router

ulf kypke u.kypke
Di Aug 15 16:20:42 CEST 2006

Am 15.08.06 schrieb Ufo <ufo at public-ip.org>:

> router?
>
> Ja, das hab ich vor kurzem auch ausprobiert: Damit mutiert der G3G zu
> einem ganz normalen Freifunk-Node. :-/

ja, klasse!

D.h. ich hab danach wieder die Standardfirmware draufgemacht, damit
> klappts dann auch mit dem UMTS/GPRS.

hab ich nu auch gesehen...
auf meinem laptop hab ich mal mit der karte rumprobiert (vodafone).
es gibt wohl zwei arten eine umts pcmcia karte zum laufen  zu bringen, das
eine ist usb und den seriellen dann auf ttyUSB0, die andere art ist ein
eigenes kmodul names nozomi, das wird wohl das selbe sein, nur nicht über
die usb nummer sondern direkt ein serielles device erzeugen,
denn man linked das /dev/modem auf /dev/noz0. und dann mit ein paar AT
befehlen die kiste einbuchen lassen.
bis zum einbuchen und verbindungsqualitaet ansehen bin ich auch gekommen,
aber mit dem ppp klappts noch nicht so.
gibts denn schon ein openwrt mit umts unterstützung?
oder anders gefragt wie einfach/schwer ist es das nozomi in den wrt kernel
als modul zu bekommen?

gruss ulf

Mit Openwrt/Freifunk scheint das sehr kompliziert zu sein, jedenfalls