[Berlin-wireless] Hilfe beim Erstellen eines ipk-Paket von OpenVPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Aug 21 09:49:42 CEST 2006

Hi,

klingt nach cron.minutely. Der Job erschlägt im Hintergrund fehlerhaft
gesetzte Default-Routen (aka "schwarze Loecher"). Das Netz funktioniert nur
dann, wenn es keine Nodes gibt die Datenpakete anderer mit Ziel ins Internet
nicht weiterleiten. Das ist z.B. der Fall, wenn die von OLSRd gesetzte
Default-Route irgendwie ueberschrieben wird und das Gerät aber nicht als
offizielles OLSR-Internet-Gateway für andere fungiert (kein NAT, keine
Erlaubnis, kein Wille). Das macht evt. das OpenVPN beim Verbindungsaufbau.
Fehlerhafterweise irgendwelche Default-Routen setzen wird vom
/usr/sbin/cron.minutely korrigiert.

Du brauchst evt. eine Policy-Default-Route (also eine, die nur für den WRT
selbst gilt und nicht für alle anderen im OLSR-Netz). Etwa so (es gibt in
/etc/openvpn/xy.conf sicher ein Keyword, um Routen per eigenem Script zu
setzen):

"ip rule add from 192.168.1.0/24 table 100"
"ip route add default via [xyz] table 100"

HTH Sven-Ola