[Berlin-wireless] Entscheidung über Teilnahme

Juergen Neumann j.neumann
Mi Aug 23 20:27:39 CEST 2006

Ahoi!

> Die Idee des offenen Netzes würde ich sehr gerne
> unterstützen.
> Meine Frage zielte dahin, ob die Verwendung eines
> Router eine Verbesserung der Reichweite zur Folge
> hätte (im Vergleich zu einer 08/15-Hama-WLAN-PCI-Karte
> mit externer Antenne). Mit der PCI-Karte kann ich
> nämlich kein freifunk-Netz sehen.

Auch wenn's schon tausend Mal gesagt wurde: Einer muss immer der Erste sein! Also, auch wenn du derzeit noch niemanden als direkten "freifunk-Nachbarn" ausfindig machen kannst, so beginnt jede Meshwolke mit einem ersten Accesspoint! (frei nach dem Chinesischen Sprichwort: "Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt ;-).

Gerade diese Entscheidung scheint vielen schwer zu Fallen - ist doch der unmittelbare Nutzen kaum erkennbar. Aber sieht man sich unsere Karte auf www.olsrexperiment.de heute an, dann erkennt man, wozu gerade diese ersten Schritte führen können.

Etwas philosophisch aber hoffentlich ermutigend!

JuergeN