[Berlin-wireless] Zugang zum Freifunk-Netz vomDach derColumbiahalle?

Matthias Spielkamp | WOS m.spielkamp
Mo Aug 28 19:06:00 CEST 2006

Hallo zusammen,

habe heute mit den Verantwortlichen des Jugendclubs im Wasserturm und
auch gleich mit dem Jugendamt gesprochen. Irgendeine Lösung wird sich
finden lassen - wenn der Turm überhaupt was hergibt. Ortsbegehung mache
ich morgen mit Volker Franke, dann ist auch der Turmschlüssel vor Ort.

Wenn der Turm geeignet iat, würde ich natürlich gleich versuchen, das
ganze auf Dauer hinzubekommen, was aber schwierig sein wird. Im Moment
zieht ja vielleicht die Schirmherrschaft von Frau Schavan und die
Unterstützung des Haupstadtkulturfonds; man muss ja nicht verraten, dass
das alles nur für die WOS ist.

Die Frau beim Jugendamt hat signalisiert, dass sie versuchen wird, sich
schnell drum zu kümmern. Aber natürlich ist sie eine Beamtin, daher will
sie wissen, ob das den Flugverkehr stört und wie das zugelassen ist, wie
es angbracht werden muss und überhaupt. Es ist z.B. den
Mobilfunkbetreibern nicht gestattet worden, auf dem Turm ihre Antennen
zu installieren. Das lässt natürlich nichts Gutes vermuten.

Also werde ich (oder Volker) morgen ein Zeichen geben, falls es sinnvoll
sein sollte, den Turm zu bestücken, und dann brauche ich möglichst fix
den ganzen Kram, von dem ich keine Ahnung habe: Zertifikate von der
RegTP, Zulassungen und Unbedenklichleitsbescheinigungen und den
berühmten Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars - ihr wisst schon
und habt sowas hoffentlich schon mal für andere Gebäude gebraucht und
besorgt.

Gruß in die Runde,
Matthias

--