[Berlin-wireless] Zugang zum Freifunk-Netz vomDach derColumbiahalle?

Volker Franke cassandro
Mo Aug 28 19:43:51 CEST 2006

Hallo,

ich war eben mal "Vor Ort" an der Columbiahalle und behaupte, daß der
Wasserturm vermutlich die beste und eleganteste Lösung darstellen dürfte. Es
ist fast unmöglich, wegen der Bäume auf dem Columbiadamm sinnvolle Bilder zu
machen, ich hänge mal nur ein "Zusammengebasteltes" an. Das Panorama ist
nicht haargenau zusammengesetzt, stellt aber recht genau die Gegebenheiten
dar. Ich bin ziemlich sicher, daß der Wasserturm vom Hallendach
uneingeschränkt sichtbar ist.

Nun also der zweite Teil des technischen Problems - woher kriegt der Turm
Netz? Von Treptow aus ist die Strecke enorm und - offenbar gibt’s da auch
nicht wirklich eine gute Sichtverbindung? Aber es gibt doch am Mehringdamm,
Zossener Str. und Umgebung gibt’s doch noch einige Nodes. Wie wäre das
denn??

Zum dritten Teil des technischen Problems: Ich habe für diesen Zweck de
facto keine Gerätschaften übrig - also WRT, Netzteil, ggf. Kabel und
Antennen ('s müßten ja jeweils 2 sein?) müßte man noch "zusammensuchen".
Chick wäre ja, wenn das (hoffentlich) nicht nur eine temporäre Lösung ist,
dann eine Richtantenne und ein Omni zu verbauen, oder?

Ich habe noch einige Bilder zum Thema - die will ich aber - wegen groß -
nicht hier an die Liste Posten - wenn da wer sinnvoll 'n Stück Webspace
übrig hat würde ich die Mailen, damit das irgendwo hochgeladen werden kann.

Gruß,
Volker