[Berlin-wireless] Aufwand pro-location reduzieren: Überlappungs-Z-Modell mit einer Richtantenne pro location

Jens Nachtigall nachtigall
Mo Aug 28 20:35:52 CEST 2006

> Irgendwie verstehe ich den Sinn einer starkbündelnden + einer
> schwachbündelnden Antenne für eine Richtverbindung nicht.

evtl. hilt diese imho sehr gute erklärung:
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/diversity_mode.shtml

> Wenn Du mit der Sendeleistung zb auf 1mW runtergehst, kannst  Du durchaus
> mit einer 20db-Antenne senden, ohne die gesetlichen Grenzwerte zu
> überschreiten. Plus etwas Luft wegen der Kabel- und Steckerverluste.

ja, dann kannst du aber auch gl. die 100mW lassen und ne normale Antenne
nehmen.

viele grüße,

jens