[Berlin-wireless] Zugang zum Freifunk-Netz vomDach derColumbiahalle?

Matthias Spielkamp | WOS m.spielkamp
Mo Aug 28 20:40:35 CEST 2006

Hallo Volker,

 > Ich bin ziemlich sicher, daß der Wasserturm vom Hallendach
> uneingeschränkt sichtbar ist.

Ja, ist er; das ist auf einem meiner Fotos sehr gut zu erkennen:

http://flickr.com/photos/spieli/223829436/ (das Gebäude rechts neben dem
Schornstein ist der Wasserturm).

> Nun also der zweite Teil des technischen Problems - woher kriegt der Turm
> Netz? Von Treptow aus ist die Strecke enorm und - offenbar gibt?s da auch
> nicht wirklich eine gute Sichtverbindung? Aber es gibt doch am Mehringdamm,
> Zossener Str. und Umgebung gibt?s doch noch einige Nodes. Wie wäre das
> denn??

Das wäre natürlich zu klären. Ich hatte das so verstanden, dass es geht,
wenn eine Sichtverbindung da ist.

> Zum dritten Teil des technischen Problems: Ich habe für diesen Zweck de
> facto keine Gerätschaften übrig - also WRT, Netzteil, ggf. Kabel und
> Antennen ('s müßten ja jeweils 2 sein?) müßte man noch "zusammensuchen".
> Chick wäre ja, wenn das (hoffentlich) nicht nur eine temporäre Lösung ist,
> dann eine Richtantenne und ein Omni zu verbauen, oder?
>
> Ich habe noch einige Bilder zum Thema - die will ich aber - wegen groß -
> nicht hier an die Liste Posten - wenn da wer sinnvoll 'n Stück Webspace
> übrig hat würde ich die Mailen, damit das irgendwo hochgeladen werden kann.

Eine andere Möglichkeit wäre noch p2p Foto-Sharung, z.B. mit
KoffeePhoto: http://www.koffeephoto.com/en/index.php. Gibt's für
GNU/Linux, MacOS und Windows.

Gruß,
Matthias