[Berlin-wireless] PPPoW - PPP over WLAN

Alexander Morlang alx
Mo Dez 4 14:59:56 CET 2006

Thomas Urmann schrieb:
> [...]
> Wenn ich also ein netzwerkfähiges Modem an einen Switch hänge, dann kann
> ich von jedem PC an diesem Switche eine Verbindung (PPPoE) aufbauen.
> Dabei ist es wohl möglich sich bei beliebigen Providern anzumelden
> (unterschiedliche gleichzeitig). Jeder Client erhält dann eine
> dynamische, offizielle IP-Adresse vom Provider.
>
> Jetzt meine Fragen:
>
> Funktioniert das ganze auch wenn ich statt des Switches einen
> Accesspoint verwende?
>
> Kann ich mich mit verschiedenen PCs per WLAN verbinden und gleichzeitig
> zu unterschiedlichen Providern eine Verbindung aufbauen?

theoretisch ja, das geht auch, wenn der pc neben dem AP steht,
allerdings ist das setup sehr empfindlich gegen paketloss. wir haben
beim campen zu testzwecken mal pppoe ueber wlan gemacht und es war nicht
brauchbar.

> Wie finden in diesem Fall die PCs das DSL-Modem? Mit einer Art Broadcast
> auf tieferen Netzwerkschicht? TCP-IP gibt es ja zu dem Zeitpunkt noch
> nicht.

rfc 2516: http://www.ietf.org/rfc/rfc2516.txt
sektion 5: Discovery Stage

> Ich hoffe ihr habt damit schon etwas Erfahrung gesammelt. Im Internet
> gibt es kauf Informationen zu dem Thema.
>

> MfG
>
> Tom

Gruss, Alex