[Berlin-wireless] wl-adv

Marco Tidow martidow
Do Dez 7 10:33:54 CET 2006

On Thu, Dec.07. 08:52 +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
> die txpwr -Funktion ist mbMn prima so. Sie tut genau das, was auch in der
> Online-Hilfe steht. Man kann die Sendeleistung damit *begrenzen*. Seit

moinmoin,

tja da stimmen wir wohl nicht ganz überein, daß das so wie´s ist "prima" wäre.

nicht, daß ich den nutzen einer automatischen sende-leistungs steuerung
zur minderung der congestion abstreite.  nur macht die SOHO-automatik des
wl-drivers nicht das, was ein ad-hoc mesh netz "braucht".

konkretes stichwort "insel-bildung", schon in meiner langen mail vor
kurzem angesprochen, wenn ein paar router dicht auf einem haufen, irgendwann
vor lauter automatik nur noch untereinander in den höchsten bit-raten und
bei minimaler sende-leistung schnacken, dabei aber den kontakt zur außenwelt
einstellen...

konkret, der wl-treiber weiß eben nicht, wenn sein router uplink nur über einen
fernlink kriegt, der z.B. nur mit 2Mbit und bei (in d-land erlaubten) 100mW
stabil läuft.

den "erfolg" sieht man an uli´s reaktion...

und ich "trau" mich eben auch nicht, seine 1.3.x auf 1.4.5 remote zu updaten,
weil ich weiß, daß ich mir dabei den remote-connect ast absäge, das update
zu ende zu bringen.

solange keine rückkopplung aus dem routing > txpwr existiert, kann man nur
mit konstant eingestellter txpwr arbeiten, mbMn.

Gruß, marco

P.S.

  das wl im wl-adv macht bei "wl txpwr xxx" spontan, auch bei laufenden xfers,
  was man erwartet, die amplitude der packets auf dem oszi ändert sich sofort
  und konstant, fest auf die neue vorgabe, damit kann der olsrd "leben" und
  produziert _sehr_ stabile routen