[Berlin-wireless] Richtfunk über mehrere Kilometer?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Dez 15 21:39:53 CET 2006

Hi Stefan (hi Tamás),

warum mit Spatzen auf Kanonen schieszen? 5 Ghz ist sicher was feines, aber die
3000 Meter schafft er bei Sichtverbindung auch mit herkoemmlichen Krams.
Gerade auf'm Land - da gibts nicht so viel Stoerfeuer - manchmal kommt z.B.
ueberhaupt keine ESSID wenn man mal mit einem Notebook scannt und kein
nerviger Video-Link weit + breit.

Sichtverbindung ist das A+O. Dann geht's z.B. mit zwei 12dbi Antennen
(Cantenna oder Doublebiquad im Selbstbau oder halt welche kaufen). Mehr ist
natuerlich besser, aber nicht unbedingt noetig. Polarisation sollte gleich
sein + die Ausrichtung muss stimmen. Die Antennen moeglichst hoch (Dach oder
Giebel).

// Sven-Ola