[Berlin-wireless] pmacct & Firmware 1.4.5

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Dez 20 11:35:46 CET 2006

Hallo Norman,

pmacct macht(e) einigen Aerger wegen des Speicherverbrauches. Eigentlich ist
das mit der 1.4.5 in Sack + Tueten. Der Trick war, die Hash-Tabellen
(Schnell-Lookup fuer jede moeglische Verbindung/Paketkombi) zu begrenzen. Das
Startscript erzeugt eine /var/etc/pmacct.conf mit den folgenden
Speicherverbrauchskriitschen Eintraegen:

(Diese Primzahl bestimmt die Groesze der Hash-Tabelle)
imt_buckets: 2741

(Speicherbereiche zum Merken von Accounting-Daten)
imt_mem_pools_size[tomesh]: 64000
imt_mem_pools_size[frommesh]: 64000
plugin_pipe_size[tomesh]: 32000
plugin_pipe_size[frommesh]: 32000

Insbesondere der "imt_buckets" muss bei multihomed Routern (d.h. welche, die
auf WAN oder LAN ebenfalls OLSR fahren) begrenzt werden. Die Vorgabe
verbraucht mal eben 5 Megabyte, etwas zuviel fuer so einen WRT. Man kann die
Daten uebrigens nur am Eingangs-Interface erheben (also vor dem NAT), aus
diesem Grunde werden dann 2 pmacct-Programme gestartet. Ich hab' das mal mit
dem Author vom pmacct diskutiert - es gibt leider nix schoeneres.

Bitte ueberpruef' mal, was in /var/etc/pmacct.conf* drin steht.
Das /etc/init.d/S70pmacct generiert diese Einstellungen, das hier muesste bei
dir auch so sein:

root at sven-ola-wrtgl:~/etc# grep PRIM /etc/init.d/S70pmacct
                HASH_PRIM=5471
                        HASH_PRIM=2741
                        start_pmacct $LANDEV $HASH_PRIM ".lan"
                        HASH_PRIM=2741
                        start_pmacct $WANDEV $HASH_PRIM ".wan"
                start_pmacct $WIFIDEV $HASH_PRIM

Nachtrag: Das ist alles schon recht eng mit dem Speicher. Wenn du mehr
mitspeichern willst, dann achte auf den Verbrauch (+ natuerlich auf das
Picopeer und den Datenschutz). Oder konfiguriere einen externen SQL-Server
(PostgreSQL oder mySQL) um die Daten abzulegen. Naeheres auf der pmacct-Seite
unter http://www.pmacct.net/ . Verbesserungsvorschlaege nehme ich natuerlich
gerne entgegen.

HTH,
// Sven-Ola