[Berlin-wireless] pmacct & Firmware 1.4.5

Norman Steinbach steinbach.norman
Mi Dez 20 21:47:01 CET 2006

Hi Sven-Ola,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Mail wirklich verstanden habe ;-)
Dennoch/daher:

Sven-Ola Tuecke wrote:
> pmacct macht(e) einigen Aerger wegen des Speicherverbrauches. Eigentlich ist
> das mit der 1.4.5 in Sack + Tueten. Der Trick war, die Hash-Tabellen
Heißt das, dass nun nicht mehr der jeweilige Datentransfer pro IP
geloggt wird, sondern nur noch ein Gesamtwert? Denn so sieht meine
Accounting-Anzeige momentan aus: Es wird gezählt, und die Anzeige im
Web-IF gibt 2 Zeilen aus, jeweils 2mal dasselbe: "Total: " und dann
rein/raus/gesamt.

> Insbesondere der "imt_buckets" muss bei multihomed Routern (d.h. welche, die
> auf WAN oder LAN ebenfalls OLSR fahren) begrenzt werden. Die Vorgabe
Ähm, moment: Ist das Accounting eine Unterfunktion oder ein Unterobjekt
des OLSR-Protokolls?
Mir ging es darum, den ganz normalen IP-Verkehr der zwischen WAN und
meinem internen LAN (derzeit 2 192.168er IPs) abläuft für diese beiden
(max. 4) IPs mitzuzählen.

> verbraucht mal eben 5 Megabyte, etwas zuviel fuer so einen WRT. Man kann die
> Daten uebrigens nur am Eingangs-Interface erheben (also vor dem NAT), aus
> diesem Grunde werden dann 2 pmacct-Programme gestartet. Ich hab' das mal mit
> dem Author vom pmacct diskutiert - es gibt leider nix schoeneres.
Geht es hierbei um den reinen Datenverbrauch der gezählten
Accounting-Daten? Weil - den könnte man ja auch einfach regelmäßig
automatisiert auf einen angeschlossenen PC kopieren und im Router löschen...

> Bitte ueberpruef' mal, was in /var/etc/pmacct.conf* drin steht.
Dieselben 2 male 64000 und 32000 - aber bei "imt_buckets" ist die Zahl
5741, nicht 2741 - beide sind primzahlen. ich werde den wert in der
datei bzw. in der S70pmacct mal korrigieren (wenn er daher kommt)

> Das /etc/init.d/S70pmacct generiert diese Einstellungen, das hier muesste bei
> dir auch so sein:
> root at sven-ola-wrtgl:~/etc# grep PRIM /etc/init.d/S70pmacct
>                 HASH_PRIM=5471
>                         HASH_PRIM=2741
Ersterer Wert, nicht zweiterer stand bei mir drin - bzw. sind diese 2
unterschiedlich hohen begrenzungen zu irgendwas gut?

Danke & viele Grüße,

Norman