[Berlin-wireless] Weihnachtliche Grosszuegigkeit zum 23C3? ;)

Sven-Ola Tuecke mail2news
Do Dez 21 13:40:08 CET 2006

Hi Tim,

natuerlich sind Gaeste willkommen. Auf den meisten Gateways gibts nur dann
NAT, wenn es eine IP aus der IP-Vergabe-Liste unter www.olsrexperiment.de
ist. Es waere also freundlich, dich dort (auch temporaer) zu registrieren
und eine eigene IP abzugreifen. Es dauert i.d.R bis Mitternacht, bis die IP
dann 'rum ist. Ansonsten: Kein Filesharing. Und natuerlich: Herzlich
willkommen :)

// Sven-Ola

"Tim Weber" <scy-olsr-berlin at scytale.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200612211216.35122.scy-olsr-berlin at scytale.de...

Servus,

ich hab mich eben neu auf dieser Liste eingetragen, um eine Frage
loszuwerden,
bei der ich mir nicht sicher bin, wie sie aufgenommen werden wird.  Von
daher
verzeiht mir bitte wenn ich in ein Fettnäpfchen trete.

Es steht ja in ein paar Tagen der 23C3 ins Haus, und Hacker aus aller Welt
strömen nach Berlin.  Was mich nun interessieren würde:  Angenommen ich habe
festgestellt, dass in möglicherweise brauchbarer Nähe zu unserem Hostel ein
paar Knoten aufgestellt sind... wäre es möglich, diese für die Dauer unseres
Aufenthaltes als fiese Schmarotzer für ein bisschen Internetzugang zu
nutzen?

Mir ist klar, dass Freifunk von Leuten lebt, die uneigennützig ihre
Hardware,
ihre Zeit und nicht zuletzt ihre Bandbreite der Allgemeinheit zur Verfügung
stellen.  Leute, die vorbeikommen und einfach mal kostenlos Mails abrufen
wollen, sind sicher nicht so gern gesehen.  Außerdem ist der Einstieg auch
nicht sooo einfach wie bei einem x-beliebigen Hotspot.  Man muss ne IP
beantragen, Software installieren oder eventuell nen unschuldigen WRT
flashen
etc.  Aber soweit ich das überblicken kann, wären temporäre "Gäste" durchaus
möglich, und wer weiß, vielleicht finden die ja Interesse an OLSR und ziehen
das in ihrer eigenen Stadt hoch.

Wie seht ihr das?  Wäre das technisch ohne größeren Aufwand realisierbar?
Ist
das überhaupt gewollt?  Seht ihr zu viele Probleme?  Oder glaubt ihr, vier
Tagen OLSR-Probefahrt steht nix im Weg?

Nochmal:  Außer ein bisschen Wissen über die generelle Funktionsweise habe
ich
nicht sonderlich viel Ahnung, geschweige denn Erfahrung, mit freien
Funknetzen.  Falls das, was mir da eingefallen ist, großer Quatsch sein
sollte, sagt mir Bescheid.  Schon mal danke für Antworten, egal wie sie
ausfallen werden.

Gruß,

     Tim.

--
Nur eine große, Dezentralisierung und Selbsthilfe erstrebende Volksbewegung
könnte die gegenwärtige Tendenz zur Staatsallmacht aufhalten. Zum jetzigen