[Berlin-wireless] Kernel 2.4.x

Norman Steinbach steinbach.norman
Mi Dez 27 19:33:21 CET 2006

Hallo an alle Cracks, Freaks und Freifunk-Firmware-Entwickler,

wie Ihr sicherlich auch schon vernommen habt (ich habs aus der
Heise-Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82979), ist eine
neue Kernel-Version der 2.4er Linie herausgekommen. Wenn ich mich recht
erinnere (aber hier kann mich meine Erinnerung auch trügen - dann:
please discard this mail), basiert die Freifunk-Firmware ebenfalls auf
dieser Kernel-Linie. Daher - und weil mein OpenWRT-Router auch an einer
DSL-Line hängt, daher potentiell gefährdet ist - hätte ich hierzu einige
Fragen:
Zum einen: Wie sicherheitsrelevant sind die im Artikel angesprochenen
Lücken in Kernel-Versionen 2.4.<34?
Dann: Wie aufwändig ist es, einen neuen auf 2.4.34 basierenden Kernel
ins OpenWRT einzubauen? Okay, ich hab noch nie nen Kernel kompiliert,
daher ist es wahrscheinlich "per se" erstmal zu hoch für mich bzw. ich
müsste mich erstmal länger damit beschäftigen. Daher möchte ich mich
hiermit nur noch einmal rückversichern, ob und in wiefern die
sicherheitsrelevanten Lücken (so diese denn überhaupt existieren)
zeitnah in einer auf Kernel 2.4.34 basierenden neuen Freifunk-Firmware
gestopft werden?
Oder ist der FFF-Kernel vielleicht sogar schon um die in 2.4.34
gestopften Löcher ärmer? Existieren die Löcher vielleicht ohnehin nur in
Kernel-Modulen, die auf einem OpenWRT Embedded Device nichts zu suchen
haben, und ist diese Meldung daher nicht sicherheitsrelevant?
Naja, undsoweiter eben.
Würde mich auf jeden Fall mal interessieren.
Falls die FFF jedoch auf der 2.6er Kernel-Linie basiert und ich da was
völlig missverstanden habe (leider kann man dem OpenWRT ja nicht im
Terminal beim booten zuschauen, und ich habe auch sonst nicht genügend
Ahnung, um bei Systemen ohne Boot-Manager a la GRUB herauszufinden, auf
welchem Kernel sie laufen), dann wäre ich über Nachsicht bezüglich
meiner Unkenntnis und das Nichtbeachten dieser Mail dankbar.

Danke & liebe Grüße sowie noch viel Spaß auf dem Kongress,

Norman