[Berlin-wireless] Konfigurationseinsicht in fremde OLSR-Knoten +Zwangsupdate ?!?!?!

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mi Feb 1 11:19:57 CET 2006

Markus,

sorry, aber solche Zwangsmasznahmen kommen nicht in Frage und es gibt auch
keine Hintertuer. Einen aelteren - ungeupdateten OLSRd erkennst du daran,
dass er mit UDP-Fragmenten um sich wirft. Hier in Mitte/FHain/Xberg fuehrt
das dazu, dass Leute ohne Upate nur noch sehr unzuverlaessige Routen
bekommen. Haber erst gestern einen der Chinesen aus dem ND-Studiwohnheim
genau deswegen in der Leitung gehabt. Beispiel fuer sowas:

root at mtx-nd-2:~# tcpdump -ni wlan1 udp and host 104.129.11.33
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on wlan1, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 68 bytes
IP 104.129.11.33.698 > 104.255.255.255.698: UDP, length: 1248
IP 104.129.11.33 > 104.255.255.255: udp
IP 104.129.11.33 > 104.255.255.255: udp
IP 104.129.11.33 > 104.255.255.255: udp
IP 104.129.11.33.698 > 104.255.255.255.698: UDP, length: 1500
IP 104.129.11.33 > 104.255.255.255: udp

Beispiel fuer eine korrekte Install:

root at mtx-nd-2:~# tcpdump -ni wlan1 udp and host 104.129.11.11
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on wlan1, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 68 bytes
IP 104.129.11.11.698 > 104.255.255.255.698: UDP, length: 1456
IP 104.129.11.11.698 > 104.255.255.255.698: UDP, length: 1460
IP 104.129.11.11.698 > 104.255.255.255.698: UDP, length: 1432
IP 104.129.11.11.698 > 104.255.255.255.698: UDP, length: 1384

Es werden noch Stimmen gesammelt: Wer ist dafuer in den Windows-OLSRD ein
Zwangsupdate fuer alle Windows-Rechner einzubauen und wer will das pflegen?
Gleiches fuer MAC, Cube und OpenWrt-Only-WRTs

Tipp: Einen hartnaeckingen Stoerer per "iptables" rauswerfen oder einen
einstweilige Loeschung der IP auf dem Internet-Gateway konfigurieren. Das
hilft ;-)

Grusz, Sven-Ola

""Markus Elsner"" <Adonis.M at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:1F4DkY-0Xe10i0 at fwd30.sul.t-online.de...
Nabend, sicherlich kenn Ihr das Problem das Ihr etwas mit dem Netz und mit
manchen Werten in OLSR spielen möchtet um die Performenc des Netzes zu
testen.
Nun aber seht Ihr leider nicht die Konfiguration der anderen User (
Nachtbarn ) Ihr schreibt eine Mail z.B. "Sag mal welche FRAG und ETX hast Du
gesetzt?" Wenn über haupt kommt nach 3-4 Tagen eine Anwort. Gibs Die
Möglichkeit die Konfiguration andere OLSR-Knoten ohne PW zu sehen?
Das würde sicher sehr weiterhelfen, zu dem man leider auch manche User nicht
oder schlecht erreicht und die aber mit Ihren Einstellungen das Netz
runterreißen.

Genau das gleich mit der fff, wenn was neues kommt Erfahren diese Leute es
nicht. Sie haben sich mal schnell bei OLSREXPERIMENT eine IP regestriert und
das war`s. So lange I-Net irgendwie geht schauen sie auch nicht was man
ändern könnte. Man kann auch nicht verlangen das diese Leute drei mal am Tag
in`s Forum schaun und gucken können ob eine neue FFF da ist.
Gibs dafür schon eine Lösung oder Idee wie man die Leute benachrichtigen
kann damit Sie gewisse Info`s 100% bekommen oder auch bestätigen müssen
!?!?!

HELP!

PS: Der Knoten für die OLSRMAP Einspeisung in WSE liegt flach, wird jetzt
aber wieder gemacht. Und HSH hängt dafür wieder an WSE mit einem
Richtfunkstrecke.