[Berlin-wireless] Emmaus, hOrst-tool, WRT-brick, et alt

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mi Feb 1 12:06:34 CET 2006

Horst,

so ein Pech. Na - bring das Teil halt nachher mit. Ich habe auch meinen
"Extended-Massage-Set" mit, aber keine Fluppe (Entloet-Pumpe fuer die
12er/14er Pin-Header-Loetaugen).

Achso: Nachher ist auch Privatvorfuehrung von meinem Batterie-WAP (VideoLAN
Client mitbringen...).

@Goetz: Ich hab' auch Deinen Asus im Gepaeck.

Grusz, Sven-Ola

"Horst Krause" <offlinehorst at web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:200602010034.20455.offlinehorst at web.de...
hallo liste,

ich habe es mir Sa-nachmittag gegeben, mit dem bereits in der c-base
vorgeführten wrt-h0rst-mobil-scan-setup :
- akku + wrt im rucksack,
- libretto als wrt-terminal +  wrt-antenne(4xQuad_horiz-pol) in der hand
aus der umgebung der Emmaus-Kirche die signale des turms zu scannen.
bis mir die beine am arsch anfroren, und...

!!! HELP !!!-  der WRT VERENDETE   :-(((
power blinkt, dmz nicht, power-reset bootet er nicht.
  ich hab weder mech.-phy., elektrisch, noch softisch dran gespielt.
  zuerst hielt ich es für ein brown-out wg. ende der akku-laufzeit,
  und glaubte, der libretto noch zeigt 'no connect..', weil der noch auf
  seinem eigenen akku weiterläuft, aber ein blick in den rucksack
  zeigte mir, der akku war NICHT leer.
 am frischgeladenen_akku / wrt-netzteil bootets auch nicht;
ist der wrt nu gebrickt?

was nu weiter, ich bringe ihn Mi zum wavelöten in die c-base mit,
da können die WRTologen mal ne tiefbohrung machen...

die entwicklung d. mess-methode, dh. wo/wie/was man erst mit h0rst
und dann mit dem setup, besonders mit der antenne tun muss,
damit man sich bessere link-strecken einrichten kann, ist jetzt erst mal
mangels lauffähigem wrt unterbrochen..
fuck, ich war 'grad gut dabei.

anfang eines h0rst_HOWTO-txt as attachment...

EMMAUS-SURVEY
------------------------------
die zahlen unten entsprechen den in der ersten spalte d. wrt_*h0rst*-display
angezeigten 'SN'-werten, ohne minus-vorzeichen. ich nenn es absichtlich
nicht
'SNR' oä., und schon gar nicht 'dB'; siehe dazu unten.: *algorithmos*

 dabei bedeuten:
 - geringere zahlenwerte (zb.: 80) = BESSERES signal,
 - höhere werte (zb.: 90) = schwächeres signal.

! nur Emmaus-nodes notiert, die IPs  sind immer 104.192.192.xxx !
! liste zt. unvollständig, weil das display kürzer als die liste war,
  die glatten strassen auch aufmerksamkeit erforderten, und ich
  gut noch 2 hände mehr hätte haben können, da
  - ich nicht-Xberger noch die olsr-map,
  - die IP-liste, und
  - die messwert-notizen
in print zur hand haben wollte (die Zwingli-notices waren akku_leer=futsch!

folgende locations habe ich abgeklappert, alle mit sicht a.d. E-K-Turm:
..IP  |  'SN'-Wert

NEW-THINKING / SKALITZERstr. 41
..??   SN=73  # IP nicht notiert, aber sicher eine turm-IP,
                     # nicht der test-wrt im N-T-schaufenster :-))

WIENERstr. / LAUSITZERstr.
..66   SN=88
..33    SN=83
..1     SN=90

SPREEWALD-PLATZ / EINGANG-BAD
..1     SN=83

TANKE GÖRLITZERstr / SKALITZERstr
..1     SN=83
..225  SN=83
..199 SN=88

SKALITZERstr Nr.50, westlich d. lause-platz
..225 SN=90
..199 SN=90

WRANGELstr Nr.98, v.d. handels/OS-schule
..225 SN=96
..199 SN=90
..166 SN=93

EISENBAHNstr. / MUSKAUERstr
..166 SN=83
..133 SN=81

...und denne: *connection closed by remote host* , grrrr.

BEWERTUNG
-----------------------
die mess-ergebnisse sehen soweit alle konsistent aus, jedenfalls sind alle
beobachteten Emmaus-K-T-nodes: ..1, ..33, ..66, ..133, ..166, ..199, ..225
funk-/antennen-mäßig *alife*. (lui's home-link=..99 wird wohl laufen :-)

angesichts der nicht-definierten 'SN'-werte, und dem nicht-kalibrierten
wrt_h0rst_mobil-setup lässt sich nicht abschliessend sagen,
ob sie nun alle etwa gleich gut o. etwa gleich schlecht sind, eher gut.
(ich erwarte etwas höhere 'wirkliche' SNR-dB-werte, jedenfalls sah ich
 ähnlich 'schlapp' erscheinende werte auch um die Zwingli)
 dazu s.unten: *algorithmos*

woran es liegt, daß sich Zwingli-K-T <-> Emmaus-K-T nicht direkt *sehen*,
sondern bisher ein connect zwischen Emma_x-berg und Zwingli_strahlau
nur über dritte läuft, ist somit auch noch nicht beantwortet,
es sieht aber -imho- eher nach einem Zwingli-K-T-problem aus.

das Universal_Music-gebäude steht nicht im weg,
ich von der Zwwingli die Emmaus optisch gesehen!

ALGORITHMOS
--------------------------
etwa in der mitte des *Scanner*-attachments steht folgende rechnung:
   sigstrength = ((rssi[x] - noise[x])*1.5) + ((rssi[x] +90)*1.5);
der lobenswert ehrliche  kommentar darüber sagt alles:
 #arbitrary strength calc through trial and error... modify as you wish:

vermutlich, ist dies was ähnliches, was mir bruno mal in den treibern für
die
cube_senao-cards gezeigt hat, als ich mich beschwerte, dass jede neue
version andere signal-/noise-level-'dBm' in der iwconfig anzeigen würde;
(bei gleichem setup und stabilen radio-conditions.)
tatsächlich wurden 2 verschiedene 'algorithmen' verwendet !?!,
seriös-seriös!

anscheinend wird dort aus den rohdaten, die von der firmware in
hex-format256
ausgeworfen werden, der wert ausgerechnet, der dann als 'Signal-level:' xx
mit der mass-einheit 'dBm' gelabelt wird.
das wünsche ich mir, ehrlich gesagt, etwas mehr begründet, und
weniger beliebig gehandhabt.

wo/wie die firmware diese rohdaten hernimmt, oder welche hardware-stufen
daran beteiligt sind, darüber weiss ich leider garnix.

in den treibern, zumindestens deren output und iwconfig, auch bei den bunten
rrd-statistiken gibt es -imho- ein ziemliches durcheinander/mythenbildung,
da werden die begriffe:
- link-quality             (xx/yy-werte; keine einheiten?),
- RSSI                     (radio_signal_strength_intensity; in hex o.
dBm?),
- RSSID                  (radio_signal_strength_identifier,hä? watendat?),
- signal-level           (signal-pegel, meist in dBm),
- signal-strength      (feld-stärke?, aber wohl kaum in Volt/Meter),
- S/N                       (signal_to_noise, in dB),
- S&N                     (signal_and_noise; in dBm),
- SNR                     (signal_to_noise_ratio; in dB),
wild durcheinander gewürfelt, natürlich mit versch. werten/einheiten,
das sieht aus, als wenn da nicht viel konkrete anschauung hinter steckt.

für die mess-anwendung, wo ich genaue, reproduzierbare werte haben will,
jedenfalls ein quell_steter_freude...
als wenn es in der HF-technik und auf den link-strecken ncht schon so genug
unüberschaubare einflüsse gäbe.

Also, zeigt mir bitte mal in den debian- u. wrt-h0rst-tools-sourcen die
stellen, wo dies verarbeitet wird. auch für jeden anderen hinweis u.
unterstützung zu diesem themen-kreis bin ich dankbar.

schliesslich will ich, dass 'dBm' auch drin ist, wo 's drauf steht.
(bei einem zollstock will man auch nicht jeden tag andere
 strich-abstände oder symbole an den strichen)

ein erläuterungs-entwurf des dB-komplex im *what IS...*-attachment.
 versteht ein nicht-funk/antennen-'guru' davon etwas,
 oder ist es fehlerhaft oder gar betriebs-blind / partei-chinesisch?

anregungen/korrekturen an offlinehorst at web.de

hOrst-SCAN-TOOL
----------------------------
wenn mir jemand die innereien der *hOrst*-scan-tools-sourcen
auseinander-dröseln will, gerne.
ich verstehe als nicht-coder wahrscheinlich nur bahnhof, aber
wenigsten den ablauf möchte ich in groben zügen kennen.

C++-coder, die das tool frisch machen, find ich natürlich auch toll.
damit es für link-evaluierung / -optimierungen / -debug nutzbar ist.
dazu als anhang eine hOrst-TODO/wunschliste.

gerne schaue ich mir previews an, um gegen zu checken,
ob funktion u. anzeige plausibel und praxis-nah sind.

tschüss horst